Solidarität mit Fahrradbot:innen und Essenszusteller:innen

Max-Zirngast-IWM-VHF-Tag3-Johannes-Hloch_083.jpg
"Es braucht höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für die Zustellerinnen und Zusteller. Darum zeigen wir uns solidarisch mit den streikenden Ridern", sagt KPÖ-Gemeinderat Max Zirngast.

Morgen finden neben Wien, Innsbruck und Klagenfurt auch in Graz Warnstreiks von Fahrradbot:innen und Essenszusteller:innen statt. Grund sind die stockenden Lohnverhandlungen. Nach vier Verhandlungsrunden liegt das Angebot der Arbeitgeber mit 5,8 Prozent weit unter der Inflation. Die Gewerkschaft fordert mindestens 8,7 Prozent.

KPÖ-Gemeinderat Max Zirngast dazu: „Essenszustellungen haben gerade während der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Die Arbeiterinnen und Arbeiter dieser Branche sind aber nach wie vor stark unterbezahlt. Die KPÖ solidarisiert sich mit den Protesten der Zustellerinnen und Zusteller. Eine Lohnerhöhung deutlich unterhalb der rollierenden Inflation ist nicht zu akzeptieren. Es braucht höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für die Rider.

Der Bundesvorsitzende des GLB (Gewerkschaftlicher Linksblock) und Spitzenkandidat der Liste GLB-KPÖ bei den AK-Wahlen in der Steiermark Georg Erkinger ergänzt: „Es braucht eine starke und kämpferische gewerkschaftliche Vertretung für die Fahrradbotinnen und Fahrradboten. Der GLB begrüßt die Warnstreiks und fordert die Gewerkschaft vida auf hartnäckig zu bleiben, damit es zu einem KV-Abschluss kommt, der den Arbeiterinnen und Arbeiter einen Lohn garantiert, von dem sie auch leben können. Grundsätzlich sollte das Ziel sein keine Kollektivverträge unter 2.000 Euro abzuschließen – das ist ja auch die Forderung des ÖGB.

Mitmachen in der KPÖ

Ohne-Sie-sind-wir-einer-zu-wenig.jpg

Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für leistbares Wohnen, höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt!

Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig!
www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

Sammelaktion für SOS Balkanroute

07-12-22 Ge­mein­sam mit der KJÖ und SOS Bal­k­an­rou­te ver­an­stal­tet die KPÖ-Graz das vier­te Jahr in Fol­ge ei­ne Sam­mel­ak­ti­on. Am Sams­tag den 10. De­zem­ber kön­nen von 13 bis 20 Uhr war­me Ja­cken, Schlaf­sä­cke oder Win­ter-Schu­he im Gra­zer Volks­haus ab­ge­ge­ben wer­den.

Solidarität mit Mjam-Zusteller:innen

01-12-22 Mit­ten in den Kol­lek­tiv­ver­trags­ver­hand­lun­gen vie­ler Bran­chen sind im Ok­tober auch die frei­en Di­enst­neh­mer:in­nen des Es­sens­zu­s­tel­lers Mjam – im­mer­hin 90 Pro­zent der Be­leg­schaft – be­reits zwei­mal selbs­t­or­ga­ni­siert auf die Stra­ße ge­gan­gen, um für bes­se­re Ar­beits­be­din­gun­gen zu de­mon­s­trie­ren.

Gegen jeden Krieg!

21-11-22 Die Tür­kei über­fällt kur­di­sche Ge­bie­te. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag be­gann die tür­ki­sche Ar­mee mit der Bom­bar­die­rung von kur­di­schen Zie­len in Sy­ri­en und im Irak. Bom­bar­de­ment und Ge­fech­te ge­hen wei­ter. Da­bei wur­den die kur­di­schen Volks­ver­tei­di­gungs­ein­hei­ten (YPG) und Mi­li­tär­ba­sen des sy­ri­schen Staa­tes ge­trof­fen, aber…

Veröffentlicht: 6. März 2024