Am 1. Mai: gegen unsoziale Politik

Einsatz für Rechte der arbeitenden Menschen statt Diskussion über Veranstaltungsort

1_Mai_2014_2.jpg

Der Organisator der 1.-Mai-Demonstration der KPÖ, Manfred Eber, beendete heute alle Spekulationen um die Frage, ob SPÖ oder KPÖ den Hauptplatz für ihre 1.-Mai-Kundgebungen nutzen. Eber: „Wir haben unsere Demonstration und die Abschlusskundgebung ordnungsgemäß und korrekt angemeldet und das auch bestätigt bekommen. Die Diskussionen der letzten Tage zeigen, dass offenbar in der Kommunikation zwischen Behörden und Ämtern ein Fehler unterlaufen ist. Das kann passieren und ist menschlich.“

Für die KPÖ ist der 1. Mai ein Tag, an dem die ArbeiterInnen und Angestellten im Mittelpunkt stehen. Er sollte kein Anlass für Events sein. „Daher“, so Eber weiter, „werden wir uns auch nicht lange mit formalen und rechtlichen Diskussionen aufhalten. Wir werden am 1. Mai gemeinsam mit verschiedenen Organisationen, Initiativen und möglichst vielen Grazerinnen und Grazern gegen die unsoziale Politik der steirischen Landesregierung demonstrieren.“

Wie auch in den letzten Jahren beginnt die Kundgebung der KPÖ um 10.00 Uhr am Südtiroler Platz. Um 11.00 Uhr geht es über die Hauptbrücke, vorbei am Hauptplatz, in die Herrengasse bis zum Eisernen Tor. Dort findet die Abschlusskundgebung mit Claudia Klimt-Weithaler statt.

16. April 2015