"Es gibt vielerlei Lärme. Aber es gibt nur eine Stille."

Kommentar von Renate Pacher

An diesen Satz von Kurt Tucholsky wird man in unserer Region oft leidvoll erinnert. Die Menschen im Aichfeld sind durch viele Lärmquellen belastet. Der Red-Bull-Ring, die Murtal-Schnellstraße, die Bahn und nicht zuletzt der Flug- und Übungsbetrieb der Eurofighter und anderer Flugzeuge.

Wer sich nach der Airpower Entlastung erhofft hat wurde enttäuscht: Flüge zu allen erdenklichen Zeiten, Übungsflüge für Flugschauen in anderen Ländern. Alles auf Kosten unseres Steuergeldes und unserer Lebensqualität.
„Piloten ist nichts verboten“. Auch an diese Textzeile fühlt man sich erinnert, wenn die Eurofighter wieder einmal über die Köpfe hinweg fliegen. Derzeit nerven die stundenlangen Flüge der Propellermaschinen besonders. Unsere schöne Natur, das schöne Herbstwetter - das alles wird durch stundenlanges Dröhnen, dass die Wälder und die eigenen vier Wände durchdringt vergällt.

An Lärm kann man sich nicht gewöhnen. Trotz akustischer Gewöhnung kann Lärm unbewusst weiter auf Körper und Psyche wirken. Die Weltgesundheitsorganisation WHO ermittelt in einer im Frühjahr 2011 veröffentlichten Studie Lärm als zweitgrößtes Gesundheitsrisiko.

Nachdem der Fluglärm weitergeht, hat die KPÖ das Thema in mehreren Gemeinderäten angesprochen. Es wurde daraufhin berichtet, dass es mit Verteidigungsminister Klug Ende August ein diesbezügliches Gespräch gegeben habe. Bis jetzt – und nun haben wir schon bald November – gibt es aber keine Verbesserungen. Die Belastung der Bevölkerung kümmert die Verantwortlichen offensichtlich nicht.

Die Gemeinden müssen sich im Interesse der BürgerInnen zur Wehr setzten. Die Lärmbelastungen durch den Flugbetrieb sind unzumutbar. Auch ein gemeinsames Vorgehen aller BürgermeisterInnen wäre dringend nötig. Ein gemeinsames Auftreten hätte auch mehr Gewicht. Die KPÖ wird sich dafür einsetzen.

Renate Pacher, KPÖ-Stadträtin in Knittelfeld

31. Oktober 2013