Der „Kongonega“ in Bruck an der Mur

Die KPÖ deckt auf

Der Begriff Neger (auf steirisch „Nega“) gilt schon jahrzehntelang als Schimpfwort bzw. ist NICHT politisch korrekt. Umso mehr war ich verwundert das dieser Begriff als Werbung für das Sportbuffet im Freibad Bruck an der Mur dient. Dieser Werbespruch „Ob Steirabua oder Kongonega – das Sportbuffet kennt a jeda“ befindet sich auf der Rechnung des Buffets.

Per Zufall las ich auf Facebook eine Diskussion über diesen Spruch. Einige Teilnehmer dieser Plattform fanden den Begriff „Kongonega“ nur „grenzwärtig“! DAS IST ES NICHT!

Mich erschreckt es, dass es in der Gemeinde auch niemanden auffiel, obwohl das Logo der Stadt auf jeder Rechnung sich befindet. So ein Werbespruch hat in der heutigen Zeit und Gesellschaft keinen Platz mehr und darf nicht toleriert werden. Dies ist auch ein Imageschaden für die Stadt Bruck an der Mur. Denn Bruck verbindet Menschen und so soll es auch sein!

Helfen statt Reden

GR Jürgen Klösch 

26. August 2011