Citybus Bruck/Oberaich

Zuckerbrot für das Volk

Feierlich wurde die neue Citybuslinie zwischen Bruck und Oberaich als Produkt der Fusion eröffnet. Dabei betonte man, dass dieses Projekt nur durch eine Fusion möglich war. Die KPÖ Bruck an der Mur unterstützte diese Erweiterung des öffentlichen Verkehrs, aber betonte stets, dass eine Fusion nicht die Voraussetzung sei. Außerdem stellt sich die Frage ob dies nur das Zuckerbrot für die Bevölkerung ist. Aber was ist die Peitsche?

KPÖ Gemeinderat Jürgen Klösch :“ Wenn die führenden Fraktionen SPÖ und ÖVP gewollt hätten, wäre dieses Projekt schon vor 10 Jahren präsentiert worden -  ohne Fusion, wie dies in anderen Gegenden und Städten wie Kindberg der Fall ist. Fakt ist, dass die Öffentlichkeit bis zum heutigen Tag keine Informationen in Bezug auf die Auswirkungen der Fusion bekommen haben. Es wird versprochen, dass die Gebühren in Oberaich billiger werden, aber bedeutet es auch, dass die Gebühren in Bruck teurer werden? Außerdem wird immer davon gesprochen, dass Synergien genutzt werden sollen.. Dies bedeutet Rücknahme von Leistungen, Abbau von Arbeitsplätzen usw. Und die einmalige Fusionprämie wird für Investionen (Bsp.: Kauf des Sportplatzes Oberaich – Kosten ca. 250.000€) und das Stopfen von Budgetlöchern (Bsp.: Hauplplatztiefgarage) verwendet. Und wer verspricht, dass das Angebot der neuen Citybuslinie die nächsten 2 Jahre bestehen bleibt? Denn versprochen wurde von SPÖ, ÖVP und FPÖ Synergien zu nutzen. Aber und welchen Preis?“

19. September 2014