Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Zeltweg: KPÖ gegen Militärspektakel

Flugshow: KPÖ unterstützt Kritik am Spektakel

„Es erfüllt mich mit diebischer Freude, dass die Unterzeichnung des EuroFighter-Kaufvertrages nicht im Rahmen der Flugshow des Militärs in Zeltweg stattfinden kann“. Das sagte der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder am Freitag.

Parteder: „Obwohl meine Hoffnung auf ein Umdenken der Regierung in der Abfangjägerfrage bis August sehr gering ist, zeigt diese Tatsache, dass Planungen der Militärs auch durcheinanderkommen können.
Die steirische KPÖ unterstützt jedenfalls die Kritik an der Flugshow, weil sie ein Bestandteil des gemeinsamen Bewegung gegen die Aufrüstung Österreichs und für die Neutralität unseres Landes ist.

Den TeilnehmerInnen an diesem Spektakel geben wir zu bedenken, dass die Szenen, die sie in Zeltweg erleben können, sehr stark an das Geschehen an realen Kriegsschauplätzen in aller Welt erinnern“.

27. Juni 2003