Keiner versteht, warum das passiert

Unnötige Gefahr für unsere Kinder!

Dieser Tage wurden die alle Brucker Haushalte durch eine Postwurfsendung über die Entscheidung informiert, dass fünf Zebrastreifen in Bruck an der Mur entfernt werden.

Davon sind drei Zebrastreifen entlang der Oberdorferstraße betroffen bzw. zwei beim Bahnhof. Mehrere Anrainer der betroffenen Straßen haben gegenüber der KPÖ ihren Unmut über diese Entfernungen zum Ausdruck gebracht. Tatsächlich ist die Entfernung auch für die KPÖ nicht unbedingt nachvollziehbar. Im Gegenteil: Bei den Zebrastreifen in der Oberdorferstraße im Bereich Bergbaustraße und Ziegelofenweg würde nach Ansicht der KPÖ eine Gefahrensituation entstehen, wenn keine alternative Lösung gefunden wird.

KPÖ Gemeinderat Jürgen Klösch dazu: „Diese beiden Zebrastreifen bedienen die Fußwege zum Kindergarten Westend, auch die Volksschule Knottingerstraße ist in der Nähe. Der nächstgelegene Zebrastreifen ist bei der Altersheimgasse; ein Umweg, den viele Kinder wohl nicht nehmen werden. Es braucht also zumindest einen Schutzweg im Bereich des Kindergartens.“

Auch die Entfernung der beiden Schutzwege auf der Bahnhofstraße ohne alternative Lösung ist für KPÖ Gemeinderat Jürgen Klösch nicht in Ordnung. KPÖ Gemeinderat Jürgen Klösch: „Ich verstehe schon, dass gewisse Zebrastreifen im Durchschnitt wenig Frequenz haben, aber man muss auch auf hohe Frequenzen beispielsweise bei Schulbeginn Rücksicht nehmen. Und das vorgebrachte „Argument“ der fehlenden Beleuchtung könnte man auch ganz einfach lösen.“

1. August 2019