Anders. Und gleich. Und alle sind wir Österreich.

Österreich ist mehr als ein paar hundert Top-Manager, hochbezahlte PolitikerInnen, Promis und Adabeis, die wir täglich im Fernsehen sehen. Österreich besteht aus Elektrikerinnen und Krankenpflegern, Reinigungskräften und Lehrerinnen, Lehrlingen und Pensionisten, Schülerinnen und LKW-Fahrern, Freiberuflern und Arbeitssuchenden, Studierenden und Angestellten und vielen, vielen mehr. Österreich, das sind wir alle.

Uns alle eint, dass wir uns ein gutes Leben, Gesundheit und soziale Sicherheit für uns, unsere Familien und Freunde wünschen. Unser Glück ist mit dem Glück anderer Menschen verbunden. Zugleich sind wir alle verschieden, wir sind jung und alt, Frauen und Männer, hier geboren oder aus anderen Ländern zugewandert, wir leben und lieben unterschiedlich, haben verschiedene Talente, Neigungen und Hobbys. Diese Vielfalt können wir dann vereinen, wenn wir Solidarität und Zusammenhalt gemeinsam leben.

Wir dürfen nicht auf das Spiel der Mächtigen hereinfallen, die uns durch Spaltung kleinhalten wollen. Wo Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihres Berufs oder ihrer Herkunft benachteiligt werden, verlieren bald auch andere ihre Rechte. Diskriminierung, Rassismus und Fundamentalismus haben in unserem Land keinen Platz.

Nicht weniger als unsere Zukunft hängt davon ab, ob wir in unserem Land und darüber hinaus eine Politik durchsetzen können, die sich an den Interessen der Mehrheit der Bevölkerung orientiert. Soziale Absicherung, ArbeiterInnen-Rechte, MieterInnen-Schutz oder Umweltstandards gibt es nämlich nur, wenn Politik nicht den Meistbietenden zum Verkauf angeboten wird.

Darum braucht es eine starke Stimme für alle, die heute nicht gehört werden.

KPÖ-Wahlkampfbroschüre_mitTextmitLogo6.jpg

13. September 2019