Heute ist Welttierschutztag

Seit 1925 findet jedes Jahr am 4. Oktober der Welttierschutztag statt. Tierschutzverbände auf der ganzen Welt machen an diesem Aktionstag auf die Rechte der Tiere aufmerksam. Es geht darum sie als Lebewesen wahrzunehmen und sie nicht wie Produkte oder Dinge zu behandeln. Zu einer artgerechten Haltung gehören medizinische Versorgung, ausreichend Platz bei der Haltung, eine gesunde Ernährung und genügend Zuwendung.

Dani Katzensteiner.jpeg

KPÖ-Tierschutzsprecherin Daniela Katzensteiner kritisiert die lange Übergangsfrist beim Vollspalten-Verbot. (Foto: Julia Prassl)

Tierschutz-Probleme gibt es in Österreich einige“, weiß KPÖ-Tierschutzsprecherin Daniela Katzensteiner, „Zum Beispiel werden 60 Prozent der Schweine in Österreich auf Vollspaltenböden gehalten, sprich sie verbringen ihr ohnehin kurzes Leben auf harten, von Spalten durchsetzten Böden, ohne Stroh. Nicht nur, dass die Tiere in dieser Umgebung ihren Bedürfnissen nicht nachgehen können, diese Haltung fördert auch Stress und führt zu aggressivem Verhalten der Schweine untereinander“. Durch die Haltung auf Vollspaltenböden leiden die Tiere auch an vielen Krankheiten. Jedes siebte Schwein stirbt und landet auf dem Müll.

Erfreulicherweise hat die Bundesregierung Anfang des Sommers nach langem Zögern endlich ein Verbot der Vollspaltenbodenhaltung beschlossen. Allerdings sind die langen Übergangsfristen ein großer Wermutstropfen, kritisiert Katzensteiner „Ein vollständiges Verbot gilt erst ab 2040 und auch ein detaillierter Plan, was die Alternative zum Vollspaltenboden sein soll, ist erst für 2028 angedacht. Die Verlierer:innen dieses Systems sind Bäuer:innen, Konsument:innen, Tiere und die Umwelt gleichermaßen“.

Neben den sogenannten „Nutztieren“ muss man aktuell auch ein besonderes Augenmerk auf Haustiere legen. „Gerade in Zeiten der massiven Teuerung wird es für viele Tierhalter:innen immer schwieriger ihre Lieblinge zu versorgen. Um Tiere davor zu bewahren, ihr gewohntes Heim zu verlieren und letztlich im Tierheim zu landen, haben wir den Lennymarkt ins Leben gerufen“, sagt Katzensteiner. Dabei werden Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen bei den Kosten für ihr Haustier unterstützt, indem ihnen gratis Tierfutter zur Verfügung gestellt wird.

Der nächste Lennymarkt findet am Freitag den 7. Oktober im Grazer Volkshaus in der Lagergasse 98a von 14 bis 18 Uhr statt.

4. Oktober 2022