Broschüren, Pickerl, T-Shirts online bestellen

red shop
logo auf weiss

Im web.shop können Sie Werbematerialien der KPÖ Steiermark bestellen. Die meisten Artikel sind kostenlos, für einige höherwertige Artikel wird eine Schutzgebühr verrechnet.

Bitte wählen Sie nach Ihrem Interesse aus. Durch Klicken auf den Button Bestellen wird jeweils 1 Stück des bestellten Artikes zu Ihrer Bestellung hinzugefügt.

Zum Bearbeiten oder Abschließen Ihrer Bestellung klicken Sie bitte hier oder in der rechten Spalte auf den Link zu Ihrem Warenkorb.

Wie-funktioniert-Wirtschaft.jpg

Pirmin Fessler, Stefan Hinsch: Wie funktioniert Wirtschaft? Eine kritische Einführung

„Wie funktioniert Wirtschaft?“ ist eine allgemein verständliche Einführung zum Begreifen ökonomischer Prozesse im Zeitalter der Globalisierung, die dazu dient, auch Krisenerscheinungen besser verstehen zu können.

Für die vorliegende zweite Auflage wurden sämtliche Beispiele und Statistiken aktualisiert und zusätzliche Abschnitte zur seit 2007 anhaltenden Krise verfasst.

Folgende Fragestellungen begleiten die Lesenden:

*) Wie funktionieren Märkte – und warum funktionieren sie manchmal eben nicht? Wann braucht es staatliche Eingriffe – und wessen Interessen folgen sie?

*) Was ist Geld? Warum steigen Preise normalerweise, warum steigen sie manchmal zu schnell – und warum kann es schlecht sein, wenn sie einmal fallen?

*) Wie funktioniert das Finanzsystem – und warum bricht es von Zeit zu Zeit zusammen?

*) Welche Maßnahmen sind möglich, wenn die Wirtschaft in eine Rezession rutscht – und welche Risiken sind mit diesen Maßnahmen verbunden?

*) Warum wird internationaler Handel betrieben? Macht uns Handel alle reicher – warum sind dann so viele arm?

*) Warum wird die internationale Einkommens- und Vermögensverteilung immer ungleicher – und warum wird dadurch das internationale Wirtschaftssystem fragiler?

Wir stehen vor einer verzerrten öffentlichen Debatte: Auf der einen Seite erscheint das Funktionieren von Wirtschaft ausschließlich dem Reich der Experten zugehörig. Deren Entscheidungen sind für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbar, aber ihnen ist zu folgen, sonst droht – angeblich – ein Zusammenbruch. Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe von trivialen Stehsätzen einer neoliberal ausgerichteten Volkswirtschaftslehre. Diese sind griffig, oftmals aber problematisch. Geboten werden etwa Maximen wie „Wir dürfen nicht mehr ausgeben als einnehmen, denn Schulden gehen auf Kosten künftiger Generationen“. Solche Aussagen sind nicht notwendigerweise falsch, immer aber zu einfach – und lassen sich auch nicht aus volkswirtschaftlicher Theorie herleiten.

„Wie funktioniert Wirtschaft?“ bietet keine Weltformel an, sondern eine kritische Einführung. Es geht um eine Zusammenfassung und verständliche Darstellung des ökonomischen Denkens, aber auch um kritisches Hinterfragen des wenig diskursorientierten Mainstreams.

Bestellnummer: BUCH-018

Modell: Buch