Broschüren, Pickerl, T-Shirts online bestellen

red shop
logo auf weiss

Im web.shop können Sie Werbematerialien der KPÖ Steiermark bestellen. Die meisten Artikel sind kostenlos, für einige höherwertige Artikel wird eine Schutzgebühr verrechnet.

Bitte wählen Sie nach Ihrem Interesse aus. Durch Klicken auf den Button Bestellen wird jeweils 1 Stück des bestellten Artikes zu Ihrer Bestellung hinzugefügt.

Zum Bearbeiten oder Abschließen Ihrer Bestellung klicken Sie bitte hier oder in der rechten Spalte auf den Link zu Ihrem Warenkorb.

rote-armee2.pdf

Charlotte Rombach, Österreicher in der Roten Armee.

Die 114 in diesem Buch angeführten Biografien betreffen Schutzbündler und Antifaschisten, von denen viele an den Februarkämpfen 1934 in Österreich teilge­nommen haben. Über tausend von ihnen mussten vor der Verfolgung durch das austrofaschistische Regime in die CSR fliehen, ca. die Hälfte von ihnen emigrierte von dort in die Sowjetunion. Manche von ihnen setzten den Kampf gegen den Faschismus in Spanien an der Seite des repu­blikanischen Spanien fort, kehrten in die Sowjetunion zurück und reihten sich mit anderen dort verbliebenen Österreicherinnen und Österreicher nach dem Überfall auf die Sowjetunion in deren bewaffneten Formationen ein, wo sie ihren Kampf biszurNiederlage Nazideutschlands fortsetzten. So wie in den Kämpfen davor, starben dabei nicht wenige von ihnen. Sie repräsentieren das andere Österreich, das Österreich jener, die auf unterschiedlich­ste Art gegen den Faschismus kämpften und damit den von den Alliierten in der Moskauer Deklaration geforderten Beitrag zur Befreiung Österreichs an vorderster Front leisteten.

Bestellnummer: BUCH-020

Modell: Buch