Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Volksbefragung: Kein rauschender Erfolg der "Reformpartner"

Ab 10.000 Einwohner kassiert Bürgermeister kräftig

„Eine deutliche Abfuhr für die Gemeindefusion in Vordernberg bei hoher Wahlbeteiligung, eine äußerst knappe Mehrheit in Hafning: Das war trotz monatelanger Propaganda kein rauschender Erfolg für die ‚Reformpartner‘ und den siegesgewissen Trofaiacher Bürgermeister.“ Das sagte die steirische KPÖ-Sprecherin Claudia Klimt-Weithaler zum Ergebnis der Volksbefragungen in vier obersteirischen Gemeinden, die zu einer Gemeinde verschmolzen werden sollen.

Trotzdem will die SPÖ die Gemeinden schon 2013 zusammenlegen. Einer der Hintergründe: Wenn die Gemeinde mehr als 10.000 Einwohner hat, steigt das Bürgermeistergehalt kräftig. Ein zweiter: Man will die Position der KPÖ schwächen. In Trofaiach hat die KPÖ bisher 19 Prozent und stellt die Vizebürgermeisterin. Gai und Hafning sind ländliche Gemeinden.

30. September 2012