Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Unis: Neuwahl stoppt Kollektivvertrag

Steirische KPÖ unterstützt Universitätsbeschäftigte

Unis: Noch immer kein Kollektivvertrag

Aufgrund des Platzens der Regierung ist die Umsetzung des bereits
ausgehandelten Kollektivvertrages für die Österreichischen Universitäten in weite Ferne gerückt.
Seit 2004 gilt das neue Universitätsgesetz, die Universitäten wurden
ausgegliedert - mit Zustimmung der ArbeitnehmervertreterInnen von FCG und ÖAAB im Parlament. Inzwischen sind mehr als 4 Jahre vergangen und die Universitäten haben noch immer keinen Kollektivvertrag, der Gehälter und Karrieremöglichkeiten festschreiben würde.

Die Umsetzung dieses Vertrages scheitert am Geld. Trotz mehrfacher Lippenbekenntnisse, haben weder Wissenschafts- noch Finanzminister die benötigten Gelder zur Verfügung gestellt.
Durch ein Redaktionsversehen im Gesetz ist eine große Gruppe von
Universitätsbediensteten bis zum Inkraftreten des Kollektivvertrages ohne jede Mindestabsicherung. Die Regierung war bisher nicht bereit, wenigstens das durch eine Gesetzesnovelle zu reparieren.

8. September 2008