Abenteuer EU-Linkspartei beenden »

16-04-2008 Parteder fordert Konsequenzen aus der Wahlkatastrophe in Italien

Die Wahlniederlage der Linken in Italien hat auch für uns eine große Bedeutung. Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass die Führung der Bundes-KPÖ ihren Anschluss an die EU-Linkspartei nicht zuletzt mit dem positiven Beispiel der italienischen Partei Rifondazione Comunista begründet hatte, die mit Fausto Bertinotti…
» lesen

Josef Martin Presterl »

10-04-2008 Ein Grazer Spanienkämpfer, Schriftsteller und Verleger als Opfer titoistischer Säuberungen

Für den 30. Mai 1948 rief das Steirerblatt dazu auf, recht zahlreich zur Seelenmesse für Josef Martin Presterl und Paul Gasser in der Grazer Stadtpfarrkirche zu erscheinen. Dass in dem Parteiorgan der ÖVP Steiermark dazu aufgerufen wurde, mag den einen oder anderen damals verwundert haben,…
» lesen

"Island wird nicht verkauft, das Volk wird nicht betrogen" »

03-04-2008 Auszug aus Halldór Laxness: Atomstation (1948)

In seinem Roman "Atomstation" setzt sich der isländische Literaturnobelpreisträger Halldór Laxness (1902-1998) mit dem Ausverkauf seines Landes, das erst kurz zuvor die Unabhängigkeit erlangt hatte, an die USA auseinander. Vor allem seine geografische Lage machte Island, das über keine eigene Armee verfügt, für die NATO…
» lesen

I wü a Göd »

29-02-2008 Immer gehts es um das Geld

Es geht immer nur um das liebe Geld. Das sagen viele Leute; kritisch oder zustimmend – je nachdem.Die kritischen Leute ärgern sich darüber, dass sie kein Geld haben und fragen, wo es wohl hingekommen sein mag.  Die Kommunisten gehen noch weiter.
» lesen

Rückblick und Ausblick »

04-12-2007 Landesvorstandssitzung der steirischen KPÖ 1.12.2008

Aus dem Referat auf der Landesvorstandssitzung der steirischen KPÖ, 1. 12. 07 von Franz St. Parteder.
» lesen

Linke in Österreich? »

09-10-2007 Eine Alternative zur herrschenden Politik aufbauen – aber wie?

Diskussionsbeitrag von Franz St. Parteder auf der Diskussion „Linke in Österreich“, 5. 10. 07 Wien, redigierte FassungEin Zusammengehen oder eine Neuformierung der fortschrittlichen Kräfte in Österreich ist nicht ohne oder gegen die steirische KPÖ sinnvoll. Deshalb freut es mich, dass ich zu dieser Diskussion eingeladen…
» lesen