I wü a Göd »

29-02-2008 Immer gehts es um das Geld

Es geht immer nur um das liebe Geld. Das sagen viele Leute; kritisch oder zustimmend – je nachdem.
Die kritischen Leute ärgern sich darüber, dass sie kein Geld haben und fragen, wo es wohl hingekommen sein mag.  Die Kommunisten gehen noch weiter.


» lesen

Rückblick und Ausblick »

04-12-2007 Landesvorstandssitzung der steirischen KPÖ 1.12.2008

Aus dem Referat auf der Landesvorstandssitzung der steirischen KPÖ, 1. 12. 07 von Franz St. Parteder.

» lesen

Linke in Österreich? »

09-10-2007 Eine Alternative zur herrschenden Politik aufbauen – aber wie?

Diskussionsbeitrag von Franz St. Parteder auf der Diskussion „Linke in Österreich“, 5. 10. 07 Wien, redigierte Fassung

Ein Zusammengehen oder eine Neuformierung der fortschrittlichen Kräfte in Österreich ist nicht ohne oder gegen die steirische KPÖ sinnvoll.…
» lesen






Gemeinsam leben und lernen als Ziel »

30-05-2007 Was Schule sein kann – jenseits von Ideologie, Traditionen und Parteipolitik.

In der Kleinen Zeitung erschien der im Folgenden dokumentierte Beitrag von Univ. Prof. Bernd Schilcher über die Notwendigkeit der Gesamtschule.
» lesen

Demokratie dank Sozialismus »

30-05-2007 Ein Gespräch mit den italienischen Filosofen Domenico Losurdo.

Über demokratische Zugeständnisse der kapitalistischen Welt in Zeiten des real existierenden Sozialismus.
In den Schriften des italienischen Philosophen Domenico Losurdo sind Philosophie und Politik aufs engste verknüpft. Politische Ereignisse und philosophische Begriffe erscheinen deshalb in ihrem größeren historischen und theoretischen Kontext.
» lesen