foto: bundesheer

Wehrpflicht oder Europa-Armee? »

26-01-2011 Zur Diskussion um die Abschaffung der Wehrpflicht

Mit fortschreitendem Verschwinden österreichischer Neutralität und Souveränität und dem Aufgehen der Nationalstaaten im Groß-europäischen Reich wird es Zeit sich mit der Wehrpflicht auseinanderzusetzen, die es nur noch in wenigen EU-Ländern gibt.   Boris Lechthaler-Zuljevic von der Werkstatt Frieden und Solidarität hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt.


» lesen



Maria Cäsar feiert 90. Geburtstag »

07-10-2010 Die steirische KPÖ gratuliert

Am 13. September 2010 feiert unsere Genossin Maria Cäsar ihren 90. Geburtstag. Sie wurde am 13. September 1920 in Prevalje/Slowenien geboren und verlebte ihre Kindheits- und Jugendjahre in Judenburg.


» lesen

»Mitte« und der »rechte Rand« »

15-09-2010 Peter Porsch: „Von Österreich lernen”, in „Neues Deutschland”

Wundern darf man sich auch nicht, wenn dabei der Blick in Deutschland von links nach rechts gewandt wieder einmal Unheil aus Österreich kommen sieht.


» lesen

Kommunistische und fortschrittliche Kommunalpolitik »

19-07-2010 Referat von Hendrijk Guzzoni (Freiburg)

Vorbemerkung: die politische Gemengelage ist in Freiburg für die BRD eher untypisch:

Wir haben einen grünen Oberbürgermeister, die Grünen sind die stärkste Fraktion im Stadtrat. Es gibt neben den traditionellen Parteien und den Freien Wählern noch eine Vielzahl kleinerer Listen, die im Gemeinderat vertreten…


» lesen

Die KPÖ im National- und Bundesrat 1945 - 1959 »

19-07-2010 Referat von Univ. Prof. Dr. Hans Hautmann auf dem Symposium in Graz, 19.6. 2010

Im Rahmen unseres heutigen Symposiums kommt mir, Historiker, der ich bin, wie so oft die Aufgabe zu, den geschichtlichen Teil abzudecken, diesmal den geschichtlichen Teil des Verhältnisses kommunistischer Parteien zum Parlamentarismus. Als Objekt bietet sich naheliegenderweise die Vergangenheit unserer eigenen Partei an, die in der…
» lesen

Solidaritätskandidatur für die steirische KPÖ »

19-07-2010 Erklärung von Christian Promitzer

Erklärung zu meiner Solidaritätskandidatur auf der Liste der steirischen KPÖ

Liebe FreundInnen und GenossInnen!

Im Vorjahr bin ich mit Franz Stephan Parteder auf einer Demo im Hinblick auf die steirischen Landtagswahlen ins Reden gekommen. Dabei habe ich ihm erklärt, dass ich die KPÖ…


» lesen

Max Schneider (1921-2010) »

23-06-2010 Der österreichische Kommunist ist am 12. Juni nach langer, schwerer Krankheit in Wien verstorben.

Von Samuel Stuhlpfarrer

„Der Kopf scheint als Letztes zu gehen“, sagte mir Max Schneider bei unserem vorletzten Gespräch am 13. Februar dieses Jahres. Ob er das als Schmach oder Segen empfinde, fragte ich ihn. Er entgegnete nicht ohne Ironie: „Kommt darauf an,…


» lesen

»Rassentrennung auch im Fußball überwunden« »

15-06-2010 Interview mit Denis Goldberg anläßlich seines Besuchs beim KPÖ Bildungsverein

Denis Goldberg, Mitglied der Kommunistischen Partei Südafrikas, wurde Mitte der sechziger Jahre gemeinsam mit Nelson Mandela zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach seiner Freilassung im Jahr 1985 arbeitete er im Londoner Exil weiterhin für den ANC, und übernahm dessen Vertretung bei der…


» lesen