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Teure Eigenwerbung: Jetzt hat Voves Erklärungsbedarf!

Klimt-Weithaler: Bevölkerung fühlt sich durch Geldverschwendung vor den Kopf gestoßen

Die Frühförderung ist angeblich nicht mehr finanzierbar.
Für Inserate gibt die Regierung riesige Summen aus.

Nicht weniger als acht Seiten stark ist eine Eigenwerbung der Landesregierung, die in einer steiermarkweit erscheinenden Gratiszeitung erschienen ist. Der Listenpreis dafür beträgt über 180.000 Euro, weitere Inserate sind bereits angekündigt.

Für KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler ist diese Werbekampagne angesichts der drastischer Kürzungen im Landesbudget, die vor allem Behinderte, Jugendliche und sozial Schwache treffen, ein Skandal. Die KPÖ wird deshalb in der kommenden Landtagssitzung am 21. Juni eine Dringliche Anfrage an Landeshauptmann Voves richten.

Klimt-Weithaler: „Die Steirerinnen und Steirer, die von den Kürzungen betroffen sind, fühlen sich durch solche überflüssigen und kostspieligen Aktionen vor den Kopf gestoßen. Einerseits wird bei Menschen gespart, die es ohnehin nicht leicht haben, andererseits wirft die Regierung für Eigenwerbung das Geld mit beiden Händen zum Fenster hinaus. Offenbar möchte die Regierung das Vertrauen, das sie bei der Bevölkerung verspielt hat, jetzt mit teuren Inseraten zurückkaufen.“

Folgende Fragen richtet die KPÖ an LH Voves:
1. Was hat die achtseitige Werbebeilage der Landesregierung vom 1. und 2. Juni 2011 in der Gratiswochenzeitschrift „Die Woche“ gekostet?
2. Was ist der Zweck dieser Werbebeilage?
3. Welche Budget-Kostenstellen wurden durch diese Ausgaben belastet?
4. Erfolgte die Ausarbeitung dieser achtseitigen Werbeeinschaltung durch interne oder externe Stellen?
5. Wie hoch waren die Kosten für die Ausarbeitung der Werbeeinschaltung bzw., falls interne Stellen beteiligt waren, wie hoch war deren Arbeitsaufwand?
6. Handelt es sich bei dieser Einschaltung um eine Einzelaktion oder sind weitere Veröffentlichungen dieser Art beauftragt bzw. geplant und wenn ja, in welchen Medien und wie hoch ist das Gesamtkostenvolumen dieser Kampagne?

7. Juni 2011