Teuerungen: Finanzielle Unterstützung für den Sport

Die mannigfaltigen Teuerungen machen auch vor dem Sport nicht halt. Vor allem die hohen Energiekosten bringen die Sportvereine unter Druck. Deswegen unterstützt die Stadt Graz in einem ersten Schritt die drei großen Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und UNION mit 100.000 Euro. Damit soll gewährleistet werden, dass die gestiegenen Energiekosten nicht eins-zu-eins an die zahlreichen Sportvereine bei Hallenmieten oder Hallenbadeeintritten weitergegeben werden müssen.

Manfred-Web.jpg

„Um die gestiegenen Energiekosten zum Teil abzufedern, werden wir 100.000 Euro den Dachverbänden zur Verfügung stellen. Dies wirkt sich auch auf die kleinen Vereine indirekt positiv aus“, sagt Finanzstadtrat Manfred Eber (Foto: Julia Prassl)

Um die gestiegenen Energiekosten zum Teil abzufedern, werden wir 100.000 Euro den Dachverbänden zur Verfügung stellen. Dies wirkt sich auch auf die kleinen Vereine indirekt positiv aus“, sagt Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ). In einem zweiten Schritt wird derzeit – wie für die freie Kulturszene – an einem Sonderpaket gearbeitet, das direkt an die verschiedenen Sportvereine in Graz ergehen soll.

Die Sportvereine leisten tagtäglich einen wichtigen sozialen und gesundheitlichen Beitrag für die Grazer Bevölkerung. Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten werden wir den etwa 150 Vereinen in unserer Stadt in diesen schwierigen Zeiten zur Seite stehen“, betont Eber, der die beiden Sofortpakete im Dezember im Gemeinderat beschließen lassen will.

24. November 2022