Termine KPÖ Steiermark

Sa 23 März
09:30 Volkshaus Graz

GLB-Aktionstag für die AK-Wahl

Unterstütze den GLB-KPÖ bei den Arbeiterkammerwahlen in der Steiermark vom 16. bis 29. April!

In Österreich steigt die Ungleichheit. Die Preise für Lebensmittel, Energie und Wohnen wurden in den letzten Jahren drastisch erhöht. Die Inflation hat ein Rekordniveau erreicht und sinkt viel zu langsam. Die Entwicklung der Löhne hält mit der hohen Inflation oft nicht Schritt.

Der GLB-KPÖ ist die Stimme in der Arbeiterkammer, der gesetzlichen Interessensvertretung aller arbeitenden Menschen in Österreich, die konsequent für unsere Interessen steht. Wir brauchen wieder Löhne, von denen wir leben können. Wir brauchen Wohnungen, die wieder leistbar sind. Und wir brauchen Energie- und Lebensmittelpreise, die nicht unser ganzes verfügbares Einkommen auffressen.

Um dafür gemeinsam aktiv zu werden, laden wir alle Interessierten zum Aktionstag ein, um gemeinsam mit uns auf der Straße Infomaterial zu verteilen, Gespräche zu führen und den Wahlkampf des GLB-KPÖ so zu unterstützen! Wir freuen uns auf euer Kommen!

Wann: 23. März von 9:30 - 14:00
Wo: Start in der Lagergasse 98a (Karl-Drews-Klub), 8020 Graz

Für Verpflegung kommt der GLB-KPÖ gerne auf!

April 2024

KW 14
Sa 6 April
09:00 Volkshaus Graz

Crashkurs der KPÖ Steiermark

Du bist schon KPÖ-Mitglied oder hast Lust, auch aktiv zu werden? Du willst unsere Arbeit und unsere politischen Ideen näher kennenlernen? Du willst erfahren, wie du dich (noch besser) einbringen und mitwirken kannst? Dann melde dich jetzt zum Crashkurs der KPÖ Steiermark an und verbringe einen spannenden Samstag mit uns! Wir freuen uns auf dich!

ANMELDUNG: Bitte per kurzer Mail an bl@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 0316 712479. Danke!

09:30 Volkshaus Graz

GLB-Aktionstag für die AK-Wahl

Wann: 6. April von 9:30 - 14:00
Wo: Start im Grazer Volkshaus in der Lagergasse 98a (Karl-Drews-Klub), 8020 Graz

Für Verpflegung kommt der GLB-KPÖ gerne auf!

KW 15
Mi 10 April
19:00 KPÖ Bildungzentrum
8020 Graz

Auf den Spuren der slowenischen Partisanen: Vortrag mit Bildern, Videos und Liedern

Rund 56.000 Frauen und Männer gehörten gegen Kriegsende 1945 der slowenischen Partisanenarmee an. Die Erinnerung an ihren antifaschistischen Kampf lebt heute noch weiter: Gedenkwege wie der 1.000 Kilometer lange Pfad der Kuriere und Melder, verborgene Lazarette und Druckereien sowie eine große Zahl an Denkmälern bewahren das Vermächtnis.

Gemeinsam mit Ernest Kaltenegger werden wir uns am 10. April im Grazer Volkshaus mit dem Freiheitskampf der slowenischen Partisann:innen gegen die Nazi-Herrschaft beschäftigten. Es erwartet Sie ein Vortrag mit Bildern, Videos und Liedern. Der Eintritt ist frei!

KW 18
Mi 1 Mai
00:00 Volkshaus Graz

Tag der Arbeit - Maifeier und Demonstration

KW 20
Fr 17 Mai
18:00 Volkshaus Graz

bis 19.5.2024 16:00

Willi-Gaisch-Seminar 2024

Das „K“ in Kapitalismus steht für Krisen, Kriege, Klimakatastrophe und Klassenkampf von oben. Multiple Bedrohungslagen stellen die Menschen weltweit vor enorme Herausforderungen. Darum steht das diesjährige Willi-Gaisch-Seminar unter dem Motto »Verändern wir die Welt! Sie braucht es.« Um der Komplexität der Krisen dialektisch fassen zu können, müssen wir einen großen Bogen spannen. Wir rücken Themen in den Vordergrund, die viele von uns bereits in verschiedenen Formen und teils mit unterschiedlichen Herangehensweisen bearbeiten.

Die tägliche politische Praxis zeigt, dass wir mit dem Kompass des Marxismus gegen die Übermacht des Kapitals Veränderungen zum Besseren von unten durchsetzen können. Wir wollen voneinander lernen, uns miteinander vernetzen und gegenseitig stärken. Gemeinsam mit Vertreter:innen marxistischer Parteien, sozialen Bewegungen und gewerkschaftlichen Initiativen beschäftigen wir uns am Pfingstwochenende 2024 daher mit revolutionärer Theorie und Praxis.

DETAILS ZUM PROGRAMM FOLGEN IN KÜRZE!

Das Seminar trägt den Namen des antifaschistischen Widerstandskämpfers und Kommunisten Willi Gaisch, der Zeit seines Lebens aktiv und beharrlich für eine bessere Welt gerungen hat. Es findet heuer von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Mai 2024 im Volkshaus Graz, Lagergasse 98a statt.

Juni 2024

KW 25