Termine KPÖ Steiermark

Januar 2019

KW 04
Do 24 Januar
19:00 Dieselkino Kapfenberg Karten sind bei der KPÖ Kapfenberg sowie im Dieselkino erhältlich Ermäßigter Preis!

Filmvorführung - Unten von DJORDJE CENIC

In teils absurd komischen, teils tragischen Episoden, die von kleinen Triumphen und großen Niederlagen, von Heimweh und Klassengegensätzen erzählen, gewährt uns Čenić tiefe Einblicke in seine Familiengeschichte und illustriert dabei den Spagat zwischen "oben" und "unten", der exemplarisch für Generationen von Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern steht.

Unten ist für viele Gastarbeiterfamilien im deutschsprachigen Raum Bosnien, Kroatien, Serbien, Herkunftsland, identitätsstiftender Bezugspunkt, Heimat, Ex-Jugoslawien, kultureller Background, Reisedestination, Kriegsregion und mehr. Djordje Čenić unternimmt mit Aufnahmen der Familienkamera und aktuellen Zeugnissen von Orten, Menschen und Erinnerungsstücken eine Reise in seine Vergangenheit als Gastarbeiterkind in Linz bis heute. Seine österreichisch-kroatische Herkunft dient als Ausgangspunkt für eine politische und persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. (EB)

DJORDJE ČENIĆ geb. 1975 in Linz als "Gastarbajterkind". Er lebt in Salzburg und arbeitet als Historiker, Musiker und Filmemacher. // Filme (Auswahb* Der Zeremonienmeister (Co- Regie Simon Loidl, 2000, short doc), Romski Bal (Co-Regie Dominik Spritzendorfer, 2006,doc), Gastarbajteri (Co-Regie Sabine Fuchs, Simon Loidl, 2007, doc), Unten (2016, doc) HERMANN PESECKAS, geb. 1950 in Deutschland, Filmemacher und Gründungsmitglied der Plattform Studio West - Independent Film. // Filme (Auswahb* Letzte Hoffnung Spanien. Protokoll e einer Odyssee (Co-Regie Karin Helml, 2006, doc), Im Ghetto. Die Roma von Stolipinovo (2009, doc), In meinen Adern fliesst kasachischer Tee (2013, doc), Unten (2016, doc)

Regie: Djordje Cenic, Hermann Peseckas

Musik: Djoki Django (Djordje Čenić)