Tag der offenen Konten 2013

KPÖ-Mandatarinnen und -Mandatare spendeten bisher € 1.478.618,65.-

Zum 16. Mal legten die KPÖ-Mandatare am „Tag der offenen Konten“ am 27.12.2013 die Verwendung ihrer Politikerbezüge offen. Seit Ernest Kaltenegger 1998 Stadtrat in Graz wurde, gilt für Mandatarinnen und Mandatare der KPÖ, dass ein Großteil ihrer Bezüge für in Not geratene Menschen verwendet wird.

2013 wurden von der Grazer Stadträtin Elke Kahr sowie von den Landtagsabgeordneten der KPÖ, Claudia Klimt-Weithaler und Werner Murgg, insgesamt € 121.475,03 zur Unterstützung von in Not geratenen Menschen zur Verfügung gestellt. Am Tag der offenen Konten können Interessierte Einsicht in die Unterlagen nehmen. Netto verdienen die Grazer Stadträtin Kahr 5500 Euro, Klubobfrau Klimt-Weithaler 5600 Euro und LAbg. Werner Murgg, der auch Stadtrat in Leoben ist, 4200 Euro. Für KPÖ-Mandatarinnen und –Mandatare gilt eine Gehaltsobergrenze von 2200 Euro.

Elke Kahr wies darauf hin, dass im Jahr 2013 besonders viele junge Menschen Hilfe in Anspruch genommen haben. Grund dafür sind oft sehr niedrige Lehrlingsentschädigungen und die bisherige Weigerung der Landesregierung, dieser Personengruppe die Mindestsicherung zuzugestehen. Dieser Missstand wurde nach Interventionen der KPÖ beseitigt.

Die KPÖ bedankt sich herzlich bei all jenen, die den Sozialfonds mit privaten Spenden unterstützt haben. Im Jahr 2013 machten diese Spenden 12.000 Euro aus.

Verwendungszweck

Betrag

unterstützte Personen

Unterstützung für Lebensbedarf, Gesundheit (enthält auch Schulkosten, Bekleidung, Heilbehelfe, Spitals- und Arztkosten, Bädergutscheine)

€ 44.905,67

640

Wohnungssanierungen

€ 3.082,32

17

Mietzinszahlungen (Verhinderung von Delogierungen)

€ 27.898,60

170

Strom- und Heizkosten

€ 13.892,95

92

Verfahrenskostenbeilhife für MieterInnen

€ 1.011,24

5

Finanzierung Mieternotruf

€ 12.240,00

Reparaturen von Haushaltsgeräten, Boiler etc.

€ 3.908,99

31

Kautionen, Mietvertragsgebühren

€ 13.927,26

75

6

Gesamtausgaben für Sozialunterstützungen

€ 121.475,03

1036

In Summe wurden seit 1998 von den MandatarInnen der KPÖ insgesamt € 1.478.618,65 an 10.701 Familien und Personen ausbezahlt.

Veröffentlicht: 2. Januar 2014