Stellungnahme zu den Medienberichten über die Entgleisungen des zweiten Kapfenberger Vizebürgermeisters

Mein Demokratieverständnis

Ich habe es vorerst nicht für allzu nötig empfunden, mich hierzu zu äußern.
Nachdem jedoch alle Fraktionsvorsitzenden der im Gemeinderat vertretenen Parteien den Rücktritt des zweiten Vizebürgermeisters gefordert haben, gebe ich hier eine Stellungnahme ab:

Solche Entgleisungen sind meiner Meinung nach oftmals so eindeutig und selbsterklärend, dass für mich hierzu Rücktrittforderungen gar nicht nötig wären. Ein demokratisch denkender Mensch tritt, wenn ihm so etwas passiert und er noch weiter aufrecht gehen möchte, auf der Stelle von selbst zurück.

Sollte so jemand nicht zurücktreten, nehme ich an, dass ihm die Entgleisungen nicht passiert sind und er sie absichtlich begangen hat.

Für mich ist so etwas das bewusste Demontieren von Demokratie.

Mein Politikverständnis ist seit jeher ein anderes. Es ist auf Demokratie aufgebaut. Ich setze mich seit vielen, vielen Jahren für Menschen ein, denen es nicht so gut geht, für ältere Menschen und für Kinder und Jugendliche. Ich trete gegen Unrecht und Verschlechterungen auf und für eine gerechtere Welt und die Einhaltung der Menschenrechte ein.

Ich setzte mich seit meiner Jugend für den Umweltschutz und eine positive Stadtentwicklung ein und arbeite sehr gerne mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtgemeinde zusammen. Meine kostenlose Mieter- und Sozialberatung findet seit über zehn Jahren über die Stadt hinaus einen großen Anklang.

Zusammen mit unserem Integrationsreferenten Christian Seidl setze ich mich bei jeder Gelegenheit für ein positives Miteinander aller in Kapfenberg lebenden Menschen ein.

Durch alle unsere Tätigkeiten gelingt es, dass alle Kapfenberginnen und Kapfenberger etwas davon haben und wir tragen damit zu einem positiven Klima in unserer Stadt bei.

Ich wünsche mir für unsere Stadt positive Schlagzeilen und ein positives Image!

Clemens Perteneder

Fraktionsvorsitzender der KPÖ Kapfenberg

25. November 2016