Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Steirische Kleinschulen erhalten!

Klimt-Weithaler widerspricht LR Schickhofer: „Kinder müssen verfehlte Bildungspolitik ausbaden“

Wie Bildungslandesrat Schickhofer (SPÖ) gestern bekanntgab, fühlt er sich durch einen Rechnungshofbericht bestätigt, der die Schließung weiterer Kleinschulen vorschlägt. Gleich nach der Landtagswahl im Herbst 2015 sollen weitere 30 Schulen zugesperrt werden.

Die KPÖ will die Kleinschulen erhalten und Möglichkeiten prüfen, bereits der Kahlschlagpolitik der „Reformpartner“ zum Opfer gefallene Schulen wieder zu eröffnen. Obwohl die Schließungen ursprünglich mit einer angeblichen „Verbesserung der Qualität“ begründet wurden, ist nun nur noch von Einsparungspotenzialen die Rede. Auch die Zwangfusionen hunderter steirischer Gemeinden wird zum Anlass genommen werden, um weitere Schulen in Frage zu stellen und folglich zu schließen.

KPÖ-Klubobfrau widerspricht den Plänen Schickhofers: „Die Schließung von Schulen hat viele negative Auswirkungen. Die Kinder müssen lange Schulwege in Kauf nehmen und die Gemeinden werden systematisch ausgehungert. Anschließend werden sie von der Landkarte gestrichen. Die Schule ist das Herz in vielen kleinen Gemeinden. Gerade in Kleinschulen wird Unterricht in hervorragender Qualität geboten.“

5. September 2014