Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

„Steiermark-Tarif“: Landtag für deutliche Senkung des Strompreises

KPÖ-LAbg. Murgg: Letzte Chance für LH Voves – sonst droht Gesetzesinitiative

Die im Sommer angekündigte Initiative für einen günstigen „Steiermark-Tarif“ beim Strompreis fand nun eine Mehrheit im Landtag Steiermark. Ein entsprechender Antrag von KPÖ-LAbg. Werner Murgg wurde mit den Stimmen von SPÖ, KPÖ und Grünen angenommen.
Statt derzeit 7,2 Cent pro Kilowattstunde soll der Strompreis der EStAG mit dem Steiermark-Tarif 5 Cent pro kWh betragen. Diese Preissenkung wird die Energie Steiermark nicht in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen, da die Haushaltskunden nur zu einem geringen Teil zum Gewinn des Konzerns beitragen. Die überhöhten Tarife der EStAG stehen im Widerspruch zur Entwicklung auf dem Strommarkt, betont KPÖ-LAbg. Werner Murgg.

„Es ist erfreulich, dass nun noch ein Anlauf genommen werden kann, um endlich zu einer Senkung des Strompreises für Haushaltskunden zu kommen. Es ist auch die letzte Chance, die LH Voves erhält, um mit Bund und EdF eine Strompreissenkung für die Haushalte auszuhandeln. Wenn er diese Chance verstreichen lässt, werden wir mit einer Gesetzesinitiative in den Landtag gehen“, betont Murgg. Die KPÖ vertraut darauf, dass eine solche Initiative auch die Zustimmung von ÖVP und Grünen bekommen würde.

Dieser Steiermark Tarif käme allen steirischen Haushalten, die Kunden der Energie Steiermark sind, zugute, und wäre nach ökologischen und sozialen Kriterien auszugestalten. Der Preis pro Kilowattstunde für die unterste Tarifstufe würde sich bei derzeit ca. 5 Eurocent pro Kilowattstunde bewegen. Eine tatsächliche Tarifempfehlung an die Organe der Energie Steiermark AG wäre vom Tarifbeirat festzulegen.

21. Oktober 2009