Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Sparkasse Hartberg soll verkauft werden

Kritik der Kaltenegger-KPÖ an falscher Entscheidung

Kritik am unmittelbar bevorstehenden Verkauf der Sparkasse Hartberg an die Steiermärkische Sparkasse übt die steirische KPÖ. Mag. Andreas Fabisch - er kandidiert bei der Landtagswahl für die Kaltenegger-KPÖ im Wahlkreis Oststeier - verweist darauf, dass die Stadt durch den Verkauf ein wichtiges Instrument zur eigenständigen Entwicklung aus der Hand gibt und langfristig Arbeitsplätze in Gefahr bringt.
Fabisch: „In den letzten Jahren sind die städtischen Sparkassen in Leoben und Bruck-Kapfenberg verkauft worden. Die Bevölkerung muss sich dort schon nach kurzer Zeit mit der Schließung von Filialen und mit Rationalisierungsmaßnahmen auf Kosten der Belegschaft herumschlagen.
Alle Fusionen führen zu Rationalisierungen, Personalabbau und letztlich auch zu Kündigungen. Was die Menschen in einer Region wirklich brauchen, tritt hinter globalen Geschäftserwägungen zurück.“

9. September 2005