Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Schulpsychologen einmal pro Woche an alle Schulen

Stellungnahme von Mag. Andreas Fabisch (Landesschulrat)

Mag. Andreas Fabisch, KPÖ-Vertreter im Kollegium des steirischen Landesschulrates und Grazer Gemeinderat, erneuerte am Donnerstag die Forderung nach einem verstärkten Einsatz von Schulpsychologen.

Der KPÖ-Vertreter wies auf das schreckliche Blutbad an einer Schule in Deutschland hin: Es ist höchst an der Zeit, Verhaltensauffälligkeiten durch neutrale Fachleute vor Ort – also and er Schule selbst – besser betreuen zu können. Dazu ist es notwendig, dass in allen Schulen im Sekundarbereich mindestens einmal pro Woche ein Schulpsychologe (ähnlich dem Schularzt) seine Sprechstunden hält – das ist auch im Sinne einer besseren Vorsorge“.
Wir brauchen um 30 SchulpsychologInnen in der Steiermark mehr.
Einen dementsprechenden Antrag hat die Steiermärkische Landesregierung in einer Stellungnahme mit dem Hinweis, dass der Einsatz von PsychologInnen an den Schulen Bundessache ist, abgelehnt.
Dsa Ministerium hat nicht einmal vier zusätzliche Planstellen genehmigt.
Hoffentlich führt die jetzige Situation zu einem Umdenken bei den verantwortlichen Stellen.

12. März 2009