Sanierung Schererpark

Gemeinderat Sikora und Wetzelsdorf-Bezirksrat Leber fordern BürgerInnenbeteiligung

Schererpark_2010.JPG

Unglückliches Konzept, zu wenig Grün. Kritik gab es beim Schererpark immer wieder. Hier ein Bild aus dem Jahr 2010.

Der Schererpark im Bezirk Wetzelsdorf ist in die Jahre gekommen. Der 2008 eröffnete Park mit Spiel- und Sportmöglichkeiten sollte allen Altersklassen ein attraktives und zeitgemäßes Konzept bieten. Die Umsetzung verlief nicht besonders glücklich. Es kam zu verschiedenen Pannen. Hinzu kommt, dass der Schererpark mittlerweile auch dringend sanierungsbedürftig ist. „Zur Zeit macht er einen sehr heruntergekommenen und hässlichen Eindruck und lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein“, weiß Gemeinderat und KPÖ-Sportsprecher Christian Sikora. Er stellte daher bereits im April an den Grazer Gemeinderat einen Antrag zur Sanierung des Spielplatzes.

Die Stadt Graz hat nun für September die Sanierung des Schererparks angekündigt, jedoch leider ohne Beteiligung der BürgerInnen. "Gerade an diesem so sensiblen Bezirkssportplatz und -Park sollte eine BürgerInnenbeteiligung an erster Stelle stehen. Keiner weiß um die Bedürfnisse besser Bescheid als die AnrainerInnen, die Jugendlichen und Kinder selbst, welche den Park täglich benutzen“, so Sikora.

Und KPÖ-Bezirksrat Günther Leber ergänzt: "Man sollte auch nicht den Fehler wie beim Neubau des Parks begehen, eine Neukonzeptierung ohne Fachleute durchzuführen. Es muss gewährleistet sein, dass eine sinnvolle, praktikable und zeitgemäße Adaptierung des Parks stattfindet, damit Pannen wie beispielsweise jene, dass eine Sandkiste direkt neben dem Fußballtor platziert wird, einfach nicht mehr vorkommen."

Die beiden KPÖ-Funktionäre sehen daher eine Begehung mit den Verantwortlichen der Stadt Graz und den BürgerInnen als oberste Prämisse!!!

22. August 2016