Samstag, 10. September: Volkshausfest 2022

Das schönste Fest in Graz als Abschluss des Sommers

Klimt-Weithaler-Kahr-Krotzer-beim-Volkshausfest-KPÖ.jpg
Auch beim heurigen Volkshausfest werden Claudia Klimt-Weithaler, Elke Kahr und Robert Krotzer wieder im Arbeitseinsatz sein.

Die KPÖ Graz lädt auch heuer wieder zum traditionellen Volkshausfest.

• Am Samstag, den 10. September 2022
  • ab 15 Uhr bis Open End
  • im Volkshaus Graz, Lagergasse 98a,
  • Eintritt frei

Von internationaler Küche bis zu einem Kinderprogramm ist für Jung und Alt alles dabei. Das beliebte Schätzspiel beim Glückshafen mit Elke Kahr und Claudia Klimt-Weithaler wird auch heuer nicht fehlen. „Wie jedes Jahr werden der interkulturelle Austausch und die gemütliche Stimmung im Mittelpunkt stehen“, freut sich Kahr schon auf das Fest. Für kühle Getränke und ein vielfältiges Musikprogramm ist bei jeder Witterung gesorgt.

Musikprogramm

Ab 15 Uhr machen diese Künstler:innen vor dem Volkshaus den Auftakt:

• Ismael Barrios Septeto Caribe macht die geballte Lebensfreude eines ganzen Kontinents und erlebbar. Die hochkarätig und international besetzte Salsa Band bewegt sich musikalisch auf den Spuren des Son Cubano.
  • Ali Asaad & Josef Kolarz entführt in alte arabische und semitische Zivilisationen aber auch durch Europa und in den Osten.
  • Das Repertoire des Masala Brass Kollektivs erstreckt sich von alternativem Rock über Balkan, Klezmer, Funk und Jazz bis hin zu Reggae und allen vorstellbaren und unvorstellbaren Crossovers.
  • Die Prophets of Calamari spielen die ikonischen Songs der 1960er und 70er – von Santana bis Eric Clapton, von The Meters bis JJ Cale.

Ab 21 Uhr geht es im Maria-Cäsar-Saal weiter:

• Daze Work verbinden ungeschliffene Riffs mit alternativen Gitarrenstimmungen und dezenten Gesang mit punkigem Geschrei.
  • Mir lärmenden Gitarren schaffen Hella Comet noisige Soundscapes, den Wall of Sound. Treibende Beats unter ätherischen Vocals und Post-Punk mit Neugier geben zarte Melodien wie schwere Riffs.
  • Das Thelma & Luise DJ Team weiß, wie man mit Evergreens von ABBA bis Zappa Augen zum Leuchten und Beine zum Tanzen bringt.
  • Für einen würdigen Abschluss des Abends sorgen Frau Sigrid und Herr Didi Keller mit Balladen für die Revolution.

Rekord-Inflation: KPÖ fordert amtliche Preisregulierungen

18-04-24 Laut Sta­tis­tik Au­s­tria sind die Prei­se im Jah­res­ver­g­leich im März um 4,1 Pro­zent an­ge­s­tie­gen. Da­mit liegt Ös­t­er­reich in Punk­to In­fla­ti­on noch im­mer im eu­ro­päi­schen Spit­zen­feld. Ge­mein­de­rat Max Zirn­gast for­dert da­her amt­li­che Preis­re­gu­lie­run­gen auf Gü­ter des täg­li­chen Be­darfs.

KPÖ-Erfolg in Innsbruck

15-04-24 Erst­mals seit 1971 wie­der im Ge­mein­de­rat. Bei der Ge­mein­de­rats­wahl in Inns­bruck ist der KPÖ ein wich­ti­ger Schritt nach vor­ne ge­lun­gen: Sie hat wie­der ei­gen­stän­dig kan­di­diert und die Vier-Pro­zent-Hür­de auf An­hieb ge­nom­men.

Stadion Liebenau: Sicherheitsfragen im Mittelpunkt

12-04-24 Ob es in der Mer­kur-Are­na künf­tig je­weils ei­ge­ne Fan­sek­to­ren für Sturm und GAK ge­ben soll, ist nicht nicht zu­vor­derst ei­ne Fra­ge des Gel­des, son­dern vor al­lem ei­ne der Si­cher­heit, be­tont Stadt­rat Man­f­red Eber (KPÖ). Nach den ge­walt­tä­ti­gen Vor­fäl­len beim letz­ten…

Veröffentlicht: 12. September 2022