Sammelaktion für SOS Balkanroute

Sammelaktion 2021 (c) Murtaza Elham.jpg

2021 war die Spendenbereitschaft in Graz sehr groß. Insgesamt konnten 135 Kisten mit humanitären Hilfsgütern an SOS Balkanroute Gründer Petar Rosandić und sein Team übergeben werden (Foto: Murtaza Elham)

Während wir uns in der Adventzeit auf Weihnachten einstimmen, warten tausende Menschen an der EU-Außengrenze auf eine Chance auf Einreise und Asyl in einen EU-Staat. Dramatisch sind die Zustände an der serbisch-ungarischen Grenze, wo immer wieder von brutalen Pushback Aktionen der Grenzpolizei berichtet wird. Auch im Nordwesten Bosniens spitzt sich die Lage im Winter wieder zu, denn nur 224 Kilometer von Spielfeld entfernt leben tausende Geflüchtete in Wäldern, alten Fabriken und auf der Straße.

Besonders jetzt sind die Menschen vor Ort auf Sachspenden angewiesen. Darum veranstaltet die KPÖ Graz gemeinsam mit der KJÖ und SOS Balkanroute das vierte Jahr in Folge eine Sammelaktion. Am Samstag den 10. Dezember können von 13 bis 20 Uhr warme Jacken, Schlafsäcke oder Winter-Schuhe (genaue Liste siehe weiter unten) im Grazer Volkshaus in der Lagergasse 98a abgegeben werden.

„Es braucht wieder unsere Solidarität und Hilfe, um das Schlimmste der bevorstehenden Wintertage zu verhindern. Wir wollen gemeinsam ein Zeichen gegen soziale Kälte setzen und jene unterstützen, die gar nichts haben. Jede Spende hilft“, sagt KPÖ-Gemeinderat Max Zirngast.

 

Besonders gebraucht werden:

- Schlafsäcke

- Isomatten

- Zelte

- Decken

- Rucksäcke

- Herren-Winterjacken bis Größe L

- Pullover bis Größe L

- Hosen bis Größe L

- Langarmshirts bis Größe L

- Thermo-Oberteile und -Unterteile

- Hauben, Schals, Handschuhe

- Socken

- Herrenschuhe (bis Größe 43), vorzugsweise warme Winterschuhe

- Boxershorts

- Verbandsmaterial

- Stirnlampen und Taschenlampen

- Thermosflaschen

- Alte funktionierende Smartphones

- Powerbanks

7. Dezember 2022