Pflegepetition: Der Druck bleibt aufrecht!

ALT
Gespräch des Arbeitskreises Gesundheit und Pflege mit LH und Gesundheits-Landesrätin

Mitte Dezember 2022 übergaben Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit & Pflege der KPÖ Steiermark mehr als 12.000 Unterschriften der Petition „Geht’s der Pflege gut, geht’s uns allen gut!“ an Landeshauptmann Christopher Drexler. Im Zuge dessen sagte der Landeshauptmann zu, in einem Folgetermin die in der Pflege-Kampagne erhobenen Forderungen gemeinsam mit den Aktivist:innen zu diskutieren. Vergangenen Montag fand dieser Termin nun statt.

Rund ein Dutzend Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit und Pflege nahmen die Möglichkeit des neunzigminütigen Termins wahr. Sie schilderten auf eindrückliche und direkte Art, mit welchen herausfordernden Situationen sie in ihrer beruflichen Tätigkeit als Pflegekräfte im Spital, in Pflegeheimen oder bei mobilen Diensten sie täglich konfrontiert sind

ALT

ÖVP-Landeshauptmann Drexler und ÖVP-Landesrätin Juliane Bogner-Strauß hörten so aus erster Hand, dass die vielfach medial berichteten Probleme handfeste Auswirkungen auf die pflegerische Praxis haben: Personalmangel durch Überlastung sowie zu wenig Ausbildungsplätze, Kündigungen, Pensionierungen, lange Wartezeiten bei Aufnahmen und Operationsterminen und vieles mehr. Konfrontiert mit diesen authentischen Berichten über die Zustände in der Pflege sagten beide immerhin zu, sich diesen Problemen stärker widmen zu wollen. Der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege wird diese Aussage kritisch begleiten und darauf achten, dass die Landespolitik die Anliegen der Pflegekräfte endlich ernst nimmt. Für die Aktivist:innen ist das definitiv ein Ansporn – sie werden ihren Druck weiterhin aufrechterhalten, bis tatsächlich grundlegende Verbesserungen spürbar sind.

ALT

Erstunterzeichner der Pflege-Petition Wolfgang Schwab, Betriebsratsvorsitzender in einer steirischen Pflege-Einrichtung, zeigt sich vorsichtig optimistisch: "Nach der anfänglich spürbaren Blockadehaltung hatte ich den Eindruck, dass wir sowohl Landeshauptmann Drexler als auch Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß den Ernst der Lage immerhin vermitteln konnten. Wir werden nicht lockerlassen, da die Situation in den Pflegeeinrichtungen auch weiterhin dramatisch ist! Die grundlegende Neuberechnung des vollkommen inakzeptablen Personalschlüssels nach pflegewissenschaftlichen Standards ist mein zentrales Anliegen an Landesrätin Bogner-Strauß. Hier könnte die Steiermark eine Vorreiterrolle einnehmen und die Pflege auf neue Füße, stabile stellen."

ALT

Der Arbeitskreis Gesundheit & Pflege wird sich weiter für bessere Arbeitsbedingungen für die Pflege stark machen. Dazu ist unlängst die neue Ausgabe der "Pflege in Bewegung" (siehe: https://www.kpoe-steiermark.at/pflege-in-bewegung-8.phtml)  erschienen und vor der nächsten Landtagssitzung am 14. März wird es eine weitere Protestaktion der Pflegekräfte geben unter dem Motto "OHNE UNS GEHT NIX IN DER PFLEGE!".

Die Forderungen der Pflegepetition:

- Deutliche Aufstockung der Ausbildungsplätze gegen den Personalnotstand!

- Bessere Bezahlung und mehr Freizeit für das Pflegepersonal!

- Anhebung des Pflege-Schlüssels!

- Höhere finanzielle Unterstützung für Menschen in Pflege-Ausbildungen!

ALT

Sie Wollen sich nicht nur ärgern,

sondern etwas tun?

Dann melden Sie sich unter

PFLEGE@KPOE-STEIERMARK.AT

0677/63887902 ODER

WWW.GUTE-PFLEGE.AT