Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Ortsverschönerung und Antifaschismus

Aktion der KJÖ in Mitterdorf / Mürztal

Gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Nachwuchsgraffitikünstlern gelang es der KJÖ in einer groß angelegten mehrtägigen öffentlichen Aktion die Bahnhofsunterführung von neonazistischen Parolen und Schmiererein zu befreien.

KJÖ Kapfenberg: Jugendkultur und Antifaschismus erfolgreich vereint!

mitterdorf_graffittiPic0005.jpg
Erstarkt durch Mitgliederzuwachs und Verjüngung der KJÖ Gruppe in Kapfenberg konnte eine langfristige geplante, antifaschistische Aktion im nahe gelegenen Mitterdorf erfolgreich abgeschlossen werden. Gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Nachwuchsgraffitikünstlern gelang es der KJÖ in einer groß angelegten mehrtägigen öffentlichen Aktion die Bahnhofsunterführung von neonazistischen Parolen und Schmiererein zu befreien. Die Unterführung wurde neu ausgemalt und mit grandiosen Graffitis völlig neu gestaltet. Junge Menschen konnten sich kreativ betätigen, dem Nachwuchs der Graffitikunst wurde eine unkommerzielle, legale Plattform geboten und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Selbst Monate später sind die verschönerten Wände unangetastet blieben. An so einem Beispiel erkennt man, wie wichtig alternative Jugendkultur ist.
Und vor allem hat die KJÖ wieder einmal ihre Haltung deutlich gemacht: kein Fuß breit den Faschisten!

mitterdorf_graffittiPic0001.jpg
mitterdorf_graffittiPic0002.jpg
mitterdorf_graffittiPic0003.jpg
mitterdorf_graffittiPic0004.jpg
mitterdorf_graffittiPic0005.jpg
mitterdorf_graffittiPic0006.jpg
mitterdorf_graffittiPic0007.jpg
mitterdorf_graffittiPic0008.jpg
mitterdorf_graffittiPic0009.jpg
mitterdorf_graffittiPic0010.jpg

30. Mai 2009