Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

ÖVP und Gesamtschule: Spät, aber doch

KPÖ sieht Schwenk der steirischen ÖVP positiv

Die Gesamtschule ist eine Forderung, welche die KPÖ seit Jahrzehnten vertreten hat und vertritt. Wir haben in diesen Jahren einige bittere Erfahrungen mit dem damaligen Meinungsklima im Land und mit der Haltung von einigen Gesellschaftsschichten gemacht, die ihre Bildungsprivilegien mit Zähnen und Klauen verteidigen. Dazu haben immer wieder ExponentInnen der ÖVP in Politik und in der Schulhierarchie gehört.
Deshalb schätzen wir den Schwenk der steirischen ÖVP in dieser Frage nicht gering ein.

Der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder: „ Spät kommt ihr, aber doch, möchte man Schützenhofer und Edlinger-Ploder zurufen.
Angesichts der jetzt eröffneten Möglichkeit, in unserem Land die gemeinsame Schule der 10 – 14-jährigen Wirklichkeit werden zu lassen, drücken wir aber vor allem die Hoffnung aus, dass es auf Bundesebene rasch zu den notwendigen Beschlüssen kommt.“

7. Juni 2007