ÖBB:

Neuer Bahnsteig bei der ehemaligen BAKIP gefordert

Züge, die von Graz kommend, nach Salzburg, Innsbruck oder Klagenfurt fahren, halten schon lange nicht mehr in Bruck an der Mur. Und das hat auch einen guten Grund: Denn alle diese Züge mussten in Bruck ihre Fahrtrichtung ändern, was ein großer Aufwand ist, denn alle Loks müssen abgehängt und neu angehängt werden. Aus diesem Grund fahren diese Züge über die vorhandene Schleife direkt von Graz nach Leoben, ohne in Bruck Halt zu machen.
Nun soll aber, wenn es nach der KPÖ und Landesrat Jörg Leichtfried geht, schon 2018 die S8 für die Obersteiermark eingerichtet werden. Das erhöht das Verkehrsaufkommen über die Brucker Schleife derart, dass diese umgebaut werden muss. Denn sie ist nur einspurig, was auch jetzt schon immer wieder zu Wartezeiten führt.
Zusätzlich zu diesen Umbauarbeiten wäre ein zusätzlicher Bahnsteig eine Kleinigkeit. Die S8 könnte dort ebenfalls halten, was auch ein zusätzlicher Nutzen wäre. Zumal der Bereich der ehemaligen BAKIP auch genügend Platz für Bahnsteig und Parkplatz bieten würde. Was also der Oberaicher Bahnsteig nicht an Parkflächen wird aufbringen können, kann dann, aufgrund der guten Lage, der Bahnsteig bei der ehemaligen BAKIP kompensieren.

23. Februar 2016