Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Neuer Bürgermeister in Trofaiach

Ablehnung der KPÖ

Am 5. November wurde in Trofaiach der neue Bürgermeister gewählt. Die KPÖ stimmte als einzige Partei gegen Mario Abl als neuen Bürgermeister.
gabi_leitenbauer_wilke.jpg
Alle Macht in einer Hand? Dazu sagt die KPÖ Nein  und stimmte gegen den neuen Bürgermeister in Trofaiach. Im Bild Gabi Leitenbauer.

Die Kleine Zeitung berichtetete am 7. 11. in ihrer Regionalausgabe

Der Wechsel ist vollzogen

Trofaiach hat einen neuen Bürgermeister. Mario Abl (39) wurde im Beisein vieler Interessierter zum Nachfolger von August Wagner gewählt.

Der Gemeinderatssitzungssaal in Trofaiach war zum Bersten voll, als Mario Abl (SP) zum neuen Stadtoberhaupt von Trofaiach gewählt wurde. An der Spitze Landeshauptmann Franz Voves, der es sich nicht nehmen ließ, die Verdienste von Abls Vorgänger, August Wagner, zu würdigen, der nach 16 Jahren als Bürgermeister der Politik Adieu gesagt hat.

Mit dem 39-jährigen Abl ist somit auch ein Generationensprung vollzogen und Abl ließ in seiner dynamischen Antrittsrede durchklingen, dass er voll durchstarten wolle, und er gab auch ein Versprechen ab: "Ich werde nichts sagen, was ich nicht tun werde, denn das Tun ist es, woran ich gemessen werden möchte", und weiter: "Mein Selbstverständnis als Bürgermeister ist, dass ich mich nicht verbiegen, nicht verformen will. Mir ist wichtig, dass ich Mario Abl bleibe." Er gab auch Einblicke in seine arbeitsmäßigen Schwerpunkte, die in der Ausweitung des Serviceangebots der Stadt liegen, denn er ist überzeugt, dass ein offenes Rathaus der richtige Weg ist. Er möchte vorrangig vorhandene Barrieren abbauen.

Dass er aber mit politischem Gegenwind zu rechnen haben wird, machte Gabriele Leitenbauer, KP-Gemeinderätin, klar. Die KP versagte Abl eine einstimmige Wahl mit der Begründung, dass er als Stadtamtsdirektorstellvertreter und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit ein zweites Gehalt aus Steuergeldern beziehe. Außerdem sei die Öffentlichkeitsarbeit nicht vereinbar mit seiner Funktion als Stadtoberhaupt.

Das ließ der neue Bürgermeister nicht unkommentiert im Raum stehen. "Die Öffentlichkeitsarbeit mache ich schon seit zwei Monaten nicht mehr", so Abl. Und die Aufsichtsbehörde des Landes habe alles rechtlich überprüft und grünes Licht gegeben. Einstimmig gewählt wurde hingegen Sabine Reisenbauer als neue SP-Stadträtin, und Elisabeth Berger (SP) wurde als neue Gemeinderätin angelobt.

12. November 2009