Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Nationalratswahl: Parteder steirischer KPÖ-Spitzenkandidat

Landesvorstand befasst sich mit Vorbereitung auf Wahlgang im Herbst

Der Landesvorstand der steirischen KPÖ befasste sich am Samstag mit der Vorbereitung auf die Nationalratswahlen im Herbst.
Er nominierte den Landesvorsitzenden Franz Stephan Parteder zum Spitzenkandidaten auf der Landesliste der KPÖ und schlug ihn der Bundes-KPÖ als Nummer 1 auf der Bundesliste vor. (3 Enthaltungen).
Außerdem beschloss er den Entwurf eines gemeinsamen bundesweiten Wahlaufrufes. (2 Enthaltungen). Darin wird betont, dass in der heutigen Welt des Sozialabbaus die arbeitenden Menschen keine Vertretung mehr haben: „Nur für die KPÖ stehen die Interessen der arbeitenden Menschen, der Erwerbslosen, der Frauen und der Jugend an erster Stelle“.

Franz Stephan Parteder wurde am 26. 12. 1947 in St. Peter-Freienstein (Bezirk Leoben) geboren. Von der Ausbildung her Journalist machte er sich in den Siebziger- und Achtzigerjahren als Übersetzer von Texten der Popmusik in steirische Mundart und als Lyriker („Vandalen in der Märchengrottenbahn“) einen Namen.
Nach seinem Übertritt von der SPÖ zur KPÖ im Jahr 1973 bekleidete er verschiedene Funktionen in der Partei, seit 1991 ist er Landesvorsitzender der steirischen KPÖ.

Außerdem ist er 1. Bezirksvorsteherstellvertreter in der Inneren Stadt in Graz.

Der KPÖ-Landesvorstand befasste sich nach einem Referat von LAbg. Werner Murgg auch mit der Vorbereitung auf die Budgetdebatte des steiermärkischen Landtages in der kommenden Woche.

20. Mai 2006