Nationalratswahl: Claudia Klimt-Weithaler ist steirische Spitzenkandidatin

Senkung der Wohnkosten ist Hauptthema der KPÖ

Der Landesvorstand der KPÖ Steiermark hat heute die Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl im Oktober gewählt. Die Liste wird Claudia Klimt-Weithaler, Klubobfrau der KPÖ im Landtag Steiermark, anführen. Die Wahl erfolgte einstimmig.

Claudia Klimt-Weithaler wurde in Fohnsdorf geboren und arbeitete bis 2010 in der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, zuletzt als Leiterin einer Kinderkrippe. Sie hat zwei Töchter. 2005 zog sie für die KPÖ in den steirischen Landtag ein, 2010 folgte sie Ernest Kaltenegger als Klubchefin nach. Diese Funktion übt sie bis heute aus. Klimt-Weithaler ist auch Listenerste im Wahlkreis 6A (Graz/Graz-Umgebung).

Inhaltlicher Schwerpunkte ist das Thema Wohnen. Die KPÖ führt derzeit eine bundesweite Kampagne für die Senkung der explodierenden Wohnkosten durch. Mit dieser parlamentarischen Bürgerinitiative möchte die KPÖ den Druck auf die kommende Bundesregierung erhöhen, die lange versprochene, aber nie umgesetzte Mietrechtsreform in Angriff zu nehmen. Österreich ist europaweit eines der Länder mit den am schnellsten steigenden Wohnkosten. Dass Menschen mehr als zwei Drittel ihres Einkommens für Miete und Betriebskosten ausgeben, ist keine Seltenheit mehr.

Claudia Klimt-Weithaler: „Eine Stimme für die KPÖ ist auch bei der Nationalratswahl keine verlorene Stimme. Wir haben in der Steiermark gezeigt, dass eine andere Politik möglich ist. Ich bin davon überzeugt, dass sich sehr viele Menschen diese Politik auch auf Bundesebene wünschen.“

24. Juni 2017