Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Mürzzuschlag: Erleichterung für viele Mieter

Gemeinderat beschloss Mietzinszuzahlungsmodell -Erfolg der KPÖ

Die Stadtgemeinde Mürzzuschlag führte ab 1. Juli die Mietzinszuzahlung ein. Mieter von Gemeindewohnungen
sollen nur mehr maximal 1/3 des Haushaltseinkommens für Wohnen und Heizen aufwenden müssen. Anträge und Richtlinien für diese Förderung liegen in der Hausverwaltung der Gemeinde auf.
Die Mietzinszuzahlung ist eine treffsichere Sozialleistung und soll nach einer rechtlichen Überprüfung auch auf Genossenschaftswohnungen mit Einweisungsrecht der Gemeinde (DOSAG) ausgeweitet werden.
In Graz gibt es diese Förderung, vom seinerzeitigen KPÖ- Wohnungsstadtrat Kaltenegger eingeführt, schon
seit vielen Jahren und hat sich als bewährtes Mittelgegen die Armutsgefahr bewährt. Nun gibt es diese
Sozialleistung auch in Mürzzuschlag.
Vizebürgermeisterin Haghofer referierte diesen Punkt der Tagesordnung. Er wurde nach längerer Diskussion
mehrheitlich beschlossen. Gemeinderat Franz Rosenblattl: "Für die Wohnungspolitik der KPÖ sowie für sozial schwächere MitbürgerInnen ist dies ein großer Fortschritt."

8. Juli 2017