Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Mürzzuschlag: Chirurgie muss bleiben!

Einstimmiger Beschluss im Gemeinderat erinnert Regierung an Versprechen

Nach Aussage von Spitalslandesrätin Mag.a Kristina Edlinger-Ploder steht eine Schließung der Chirurgie im LKH Mürzzuschlag bevor. Erst 2009 hatte die Landesregierung nach langer Diskussion um die Standorte Mürzzuschlag und Bad Aussee der Bevölkerung versprochen, in beiden Krankenhäusern einen chirurgische Abteilung aufrecht zu erhalten.

Neben einer breiten öffentlichen Diskussion im Rahmen einer Enquete mit namhaften Experten aus ganz Österreich und Einholung von vielen Fachmeinungen hat der Steiermärkische Landtag die Aufrechterhaltung der Chirurgischen Abteilung des Landeskrankenhauses Mürzzuschlag mehrheitlich beschlossen.

Seitens der damals zuständigen Landesrätin Dr. Bettina Vollath wurde nach Beschlussfassung festgehalten, dass die inhaltliche Diskussion bezüglich der Chir. Abteilung in Mürzzuschlag abgeschlossen ist und die Landesregierung für die bestmögliche Umsetzung des Beschlusses zu sorgen hat. Diese Haltung ist auch von der derzeit zuständigen Landesrätin zu fordern.

Aufgrund des Sachverhaltes wird nachfolgende Resolution zum Beschluss vorgelegt:

Resolution: Der Gemeinderat der Stadt Mürzzuschlag fordert die Landesregierung auf, dafür Sorge zu tragen, dass

* die allgemeinchirurgischen und unfallchirurgischen Eingriffe und Untersuchungen, deren Durchführung am Landeskrankenhaus Mürzzuschlag zuletzt nicht mehr gewährleistet waren, wieder ermöglicht werden und
* die für die langfristige Aufrechterhaltung der chirurgischen Versorgung am Landeskrankenhaus Mürzzuschlag notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen in ausreichendem Ausmaß zur Verfügung zu stellen
* das Landeskrankenhaus sein Leistungsspektrum im präventiven Bereich im Rahmen des dort anzusiedelnden Gesundheitszentrums weiterentwickelt
* die Landesregierung wird aufgefordert, ehest möglich am LKH Mürzzuschlag den Computertomografen des LKH auf für ambulante PatientInnen zu öffnen.

Die vorgenannten Punkte entsprechen den mehrheitlich angenommenen Landtagsbeschlüssen aus dem Jahre 2009.

Dieser Dringlichkeitsantrag in der Sitzung des Gemeinderates der Stadt Mürzzuschlag am 31. März 2011 wurde einstimmig von allen Fraktionen - SPÖ, ÖVP, FPÖ, KPÖ und GRÜNE - angenommen.

4. April 2011