Mehrjährige Kulturförderungen um 20% erhöht

Theater-Hulki-Okan-Tabak-unsplash.jpg
Die Stadt Graz will die von den Teuerungen getroffene freie Kulturszene im Rahmen der derzeitigen finanziellen Möglichkeiten bestmöglich unterstützen. (Foto: Hulki Okan Tabak)
Foto: © Hulki Okan Tabak

Die mehrjährigen Fördervereinbarungen für die Jahre 2023 bis 2025 wurden vom Gemeinderat beschlossen. Zusätzlich wurde für das Jahr 2023 ein Anti-Teuerungspaket im Ausmaß von 8,65 Prozent, also 336.000 Euro, verabschiedet.

„Es war uns wichtig, dass wir die freie Kulturszene im Rahmen der derzeitigen finanziellen Möglichkeiten der Stadt Graz in der schweren Zeit bestmöglich unterstützen. Im Vergleich zu den im Jahr 2018 beschlossenen mehrjährigen Kulturförderungen ergibt das somit eine Steigerung von rund 20 Prozent“, so Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ). Betrug das Volumen der Förderverträge für die Jahre 2019 bis 2022 jährlich 4,2 Millionen Euro, sind es für das Jahr 2023 knapp 5 Millionen Euro (unter Einbeziehung der von Kulturstadtrat Günter Riegler (ÖVP) noch zu verhandelnden und derzeit bestehenden Fördervereinbarung in Höhe von 721.000 für die Steirische Kulturveranstaltungen GmbH).

Weil Prognosen über die Teuerungen für die Jahre 2024 und 2025 unrealisitisch sind, wurden die Erhöhungen für die Jahre 2024 und 2025 noch nicht festgelegt. Die Koalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ will für diese Jahre maßgeschneiderte finanzielle Unterstützungen ermöglichen. Das wurde mit einem Zusatzantrag unterstrichen. Darin beschloss der Gemeinderat, dass bei den Verhandlungen für die Jahre 2024 und 2025 von einer Basis von 8,65 Prozent ausgegangen wird.

Mitmachen bei der KPÖ!

2022-Zwölf-Prozent-Gemeinsam-machen-wir-den-Unterschied-04.jpg

Wir werden immer mehr. Die neueste Umfrage der Matzka Markt- und Meinungsforschung sieht die KPÖ steiermarkweit bei 12 Prozent. Mit Umfragen ist noch nichts gewonnen. Für echte Veränderung braucht es auch Sie!

Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt! Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig! www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

Mehr Geld für die Freie Kulturszene

12-12-22 Die Freie Kul­tur­sze­ne steht auf­grund der mas­si­ven Teue­run­gen un­ter star­kem ­fi­nan­zi­el­len Druck. Am Don­ners­tag wird im Ge­mein­de­rat zu den mehr­jäh­ri­gen För­der­ve­r­ein­ba­run­gen auch ei­ne Va­lo­ri­sie­rung von 8,65% für das Jahr 2023 be­sch­los­sen.

Freie Kulturszene: Finanzielle Unterstützung auf dem Weg

23-11-22 Die Stadt Graz ist sich ih­rer Ver­ant­wor­tung ge­gen­über den vie­len Künst­ler:in­nen be­wusst und wird im De­zem­ber die mehr­jäh­ri­gen Kul­tur­för­de­run­gen für wei­te­re drei Jah­re so­wie ein fi­nan­zi­el­les Son­der­pa­ket be­sch­lie­ßen.

Veröffentlicht: 30. Dezember 2022