Weg mit der Maklerprovision für Mieter!

Wohnen-Wohnkosten-Miete-Wohnunterstützung-low-res.jpg

ÖVP bremst die Neuregelung der Maklerprovisionen. KPÖ verärgert: „Volkspartei macht Politik für ihre Freunde und Sponsoren aus der Immobilienbranche!“

Ein Vermieter engagiert einen Makler, um eine Wohnung zu vermieten? In Österreich muss das der Mieter bezahlen. Klingt absurd? Ist es auch. Die Wohnkosten sind ohnehin schon für viele Menschen eine große Belastung. Die Maklerprovision für Mieter ist eine zusätzliche Hürde, treibt sie doch die Wohnungseinstiegskosten in die Höhe. Die KPÖ fordert darum seit vielen Jahren eine Abschaffung der Maklerprovision für Mieter.

Im März kam – vermeintlich – Bewegung in die Sache: Die schwarz-grüne Bundesregierung gab bekannt, dass die Maklergebühren für Mieter endlich Geschichte werden sollen. Seither hat man nichts mehr gehört. Wer heute die Zeitung aufschlägt, weiß nun, warum: Mit der Abschaffung der Maklergebühren für Mieter dürfte es – anders als ursprünglich versprochen – so rasch nichts werden. Das stößt bei KPÖ-LAbg. Werner Murgg auf harte Kritik:

„Es ist ganz logisch: Wer etwas in Auftrag gibt, bezahlt. Warum sollte das bei der Maklerprovision anders sein? Das Wohnen generell und die Wohnungseinstiegskosten im Speziellen sind ohnehin schon viel zu teuer. Gerade in Zeiten wie diesen bräuchte es Entlastungen für Mieter:innen. Die ÖVP macht aber lieber Politik für ihre Freunde und Sponsoren aus der Immobilienbranche und verzögert die Neuregelung der Maklerprovision. Wir werden aber keine Ruhe geben, bis die Maklerprovision für Mieterinnen und Mieter endlich Geschichte ist!“

Ein oft vergessener Aspekt: Die Maklerprovisionen tragen wesentlich dazu bei, dass die Mieten teurer werden. Je höher die Miete, desto höher die Provision – und umgekehrt. Da sich die Provisionen der Makler nach der Höhe der Miete berechnen, haben sie selbst größtes Interesse an möglichst hohen Mieten. Die Studienlage ist klar: Von Maklern vermittelte private Altbau-Mietwohnungen sind im Durchschnitt erheblich teurer sind als direkt vermietete. Darum hält die KPÖ an ihrer langjährigen Forderung fest: Weg mit der Maklerprovision für Mieter!

28. November 2022