LKH Knittelfeld: „Liest die Landesrätin keine Zeitung?“

Pepi-LKH-Knittelfeld-Taferlfoto-Handeln-Sie-endlich-Frau-Bogner-Strauß.jpg
Der Knittelfelder KPÖ-Gemeinderat Josef Meszlenyi fordert Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß endlich zum Handeln auf.

Wie ist es möglich, dass Bogner-Strauß erst Wochen nach einem öffentlichen Hilferuf der Beschäftigten von den Problemen im Murtal erfuhr? Die KPÖ bohrte im Landtag nach.

Im Mai 2022 haben die Ärztinnen und Ärzte des LKH Murtal in Knittelfeld einen offenen Brief an die Kages veröffentlicht, der vor einer Notsituation im Herbst gewarnt wurde. Die Rede ist von besorgniserregenden Personalengpässen, die zu erheblichen Einschränkungen bei der Versorgung führen würden. Über diesen Hilferuf haben die steirischen Medien ausführlich berichtet.

Nun ist eingetreten, wovor die Beschäftigten gewarnt haben: Rund die Hälfte der Betten in der Abteilung „Innere Medizin“ mussten gesperrt werden. Eine Station wurde (zumindest vorübergehend) zur Gänze geschlossen.

Umso verwunderlicher ist die Anfragebeantwortung von Landesrätin Bogner-Strauß vom 2. November 2022: Sie gab zu Protokoll, dass sie erst im Juli 2022 (!) über die massive Schieflage am LKH Murtal informiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war der offene Brief der Ärzt:innen aber bereits über ein Monat öffentlich und die Problematik somit hinlänglich bekannt.

„Wie kann es sein, dass Frau Bogner-Strauß erst Wochen nach einem öffentlichen Hilferuf der Beschäftigten von den Problemen erfährt – und erst zwei Monate später auf die Notsituation reagiert? Liest die Landesrätin keine Zeitung? Das Einzige, wofür diese Landesregierung anscheinend einen Plan hat, ist, wie man weiter Betten kürzt. Was es braucht, ist endlich eine Abkehr von dieser verfehlten Zusperr- und Einsparpolitik – keine Fortschreibung der chronischen Krise im Gesundheitssystem, wie sie diese Landesregierung zu verantworten hat!“, so KPÖ-Landtagsabgeordneter Werner Murgg.

Krankenhaus Knittelfeld: Schließung auf Raten?

25-08-23 Es ist ei­ne Hi­obs­bot­schaft für Krebs­pa­ti­ent:in­nen im Mur­tal: Die Hä­ma­to-on­ko­lo­gi­sche Am­bu­lanz des Knit­tel­fel­der Spi­tals soll be­reits mit 1. Sep­tem­ber ge­sch­los­sen wer­den. Die bis­her in Knit­tel­feld be­han­del­ten Pa­ti­ent:in­nen müs­sen künf­tig nach Leo­ben fah­ren – ein Mehr­weg von ei­ner Stun­de und rund…

Die steirische Gesundheitsversorgung steht vor dem Kollaps!

06-10-22 Die La­ge in den stei­ri­schen Kran­ken­häu­s­ern wird im­mer dra­ma­ti­scher. In Tei­len der Ober­s­tei­er­mark kann in die­sen Ta­gen nicht ein­mal mehr die Not­fall­ver­sor­gung auf­rech­t­er­hal­ten wer­den. Die KPÖ for­dert Lan­des­haupt­mann Dr­ex­ler auf, das Ge­sund­heits­we­sen zur Chef­sa­che zu ma­chen und end­lich ei­nen Kurs­wech­sel…

Krankenhaus Knittelfeld: Versorgung der Bevölkerung in Gefahr!

31-08-22 Ab An­fang Sep­tem­ber wer­den nur noch 60 von 122 Bet­ten in der Ab­tei­lung für In­ne­re Me­di­zin am Knit­tel­fel­der Kran­ken­haus zur Ver­fü­gung ste­hen. Ei­ne Sta­ti­on wird so­gar zur Gän­ze ge­sch­los­sen. Der Grund: Per­so­nal­man­gel – der seit lan­ger Zeit be­kannt ist. „Die…

Murtal: Erst Spitalszusammenlegung, jetzt Triagen

22-06-22 Clau­dia Klimt-Weitha­ler: „Es ist höchs­te Zeit, dass die po­li­tisch Ver­ant­wort­li­chen die Au­gen öff­nen“. Die Re­duk­ti­on von Bet­ten und das Ver­schie­ben von Be­hand­lun­gen im LKH Mur­tal so­wie die man­geln­den Ka­pa­zi­tä­ten, et­wa im LKH Bad Aus­see, wo Pa­ti­ent:in­nen am Wo­che­n­en­de „sie­deln“ müs­sen, sind Aus­druck der ver­fehl­ten Ge­sund­heits­po­li­tik der Lan­des­re­gie­rung.

Veröffentlicht: 15. November 2022