Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Leoben: Neuer Gehsteig beim Stadtbühel ist zu schmal

Karl Mlinar (KPÖ) greift Beschwerden der Judendorfer Bevölkerung auf

"Warum hat man den Gehsteig über den Stadtbühel, den man aufgrund der neuen Verkehrsführung beim Einkaufszentrum ohnehin neu angelegt hat, nicht breiter gemacht? Der misst gerade einmal zwei Meter. Und die Leute, die von Judendorf in das Stadtzentrum gehen, sind von vorher mehr Platz gewöhnt. Die Jugendlichen steigen jetzt schon in die Fläche, die im Frühjahr begrünt werden soll. Es ist alles schon zertreten, meint Karl Mlinar, Leobens KP-Gemeinderat. Und er steht mit dieser Meinung nicht alleine da.

Viele ältere Menschen kritisieren auch die Steilheit des Stadtbühels. Jetzt hat man das alles neu angelegt, aber die Steigung ist die gleiche geblieben, wie vorher", so die Kritik.

Die Kleine Zeitung fragte am Stadtamt nach. Gerhard Lukasiewicz, Pressesprecher der Stadt, erklärte nach Rücksprache mit den Verantwortlichen:"Die Breite des Gehsteigs entspricht der Norm und den Richtlinienvorschriften für den Straßenverkehr. In diesen müsste der Gehsteig eine Mindestbreite von 1,50 Meter haben, der über den Stadtbühel hat aber zwei Meter Breite. Auch die Steigung entspricht dieser Norm. Es wird allerdings ein noch ein Handlauf montiert".

(Quelle: Kleine Zeitung, Region Leoben, 17. 11. 06)

20. November 2006