KPÖ Steiermark gratuliert KPÖ Salzburg zum Einzug in den Landtag

Kay-Michael-Dankl-und-Elke-Kahr-c-KK.jpg
Kay-Michael Dankl und Elke Kahr im Parteibus der Grazer KPÖ. Auch steirische Kommunist:innen haben im Salzburger Wahlkampf mitgeholfen. (Foto: KK)
Foto: © KK

In Salzburg ist die Sensation gelungen. Erstmals seit 1949 ist die KPÖ wieder im Salzburger Landtag vertreten. Dem 34-jährigen Historiker Kay-Michael Dankl ist durch seine beharrliche Arbeit gelungen, was viele für unmöglich gehalten haben. Mit 11,66 Prozent ist es das beste Ergebnis, das Kommunist:innen jemals bei einer Landtagswahl in Österreich erreichen konnten.

„Wir freuen uns riesig und gratulieren von ganzem Herzen“, so Robert Krotzer, Sprecher der KPÖ Steiermark und Stadtrat in Graz, über den Einzug in den Landtag: „Kein Problem und kein Anliegen ist KPÖ PLUS zu gering. Bei Kay-Michael Dankl finden die Salzburgerinnen und Salzburger eine offene Tür und ein offenes Ohr. Das hat sein Engagement im Gemeinderat der Stadt Salzburg in den letzten Jahren bewiesen“, erklärt Krotzer.

„Wir haben den Zuspruch selbst gespürt, als wir in Salzburg waren, um im Wahlkampf zu helfen“, erzählt die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr. Der tagtäglichen Arbeit und der Einsatz von Dankl und seinen Mitstreiter:innen kommt bei den Menschen gut an. „Mit der KPÖ ist jetzt eine glaubwürdige und verlässliche Kraft im Landtag, die sich für all jene einsetzt, die sonst keine Lobby haben“, so Kahr.

Rekord-Inflation: KPÖ fordert amtliche Preisregulierungen

18-04-24 Laut Sta­tis­tik Au­s­tria sind die Prei­se im Jah­res­ver­g­leich im März um 4,1 Pro­zent an­ge­s­tie­gen. Da­mit liegt Ös­t­er­reich in Punk­to In­fla­ti­on noch im­mer im eu­ro­päi­schen Spit­zen­feld. Ge­mein­de­rat Max Zirn­gast for­dert da­her amt­li­che Preis­re­gu­lie­run­gen auf Gü­ter des täg­li­chen Be­darfs.

KPÖ-Erfolg in Innsbruck

15-04-24 Erst­mals seit 1971 wie­der im Ge­mein­de­rat. Bei der Ge­mein­de­rats­wahl in Inns­bruck ist der KPÖ ein wich­ti­ger Schritt nach vor­ne ge­lun­gen: Sie hat wie­der ei­gen­stän­dig kan­di­diert und die Vier-Pro­zent-Hür­de auf An­hieb ge­nom­men.

Stadion Liebenau: Sicherheitsfragen im Mittelpunkt

12-04-24 Ob es in der Mer­kur-Are­na künf­tig je­weils ei­ge­ne Fan­sek­to­ren für Sturm und GAK ge­ben soll, ist nicht nicht zu­vor­derst ei­ne Fra­ge des Gel­des, son­dern vor al­lem ei­ne der Si­cher­heit, be­tont Stadt­rat Man­f­red Eber (KPÖ). Nach den ge­walt­tä­ti­gen Vor­fäl­len beim letz­ten…

Veröffentlicht: 27. April 2023