Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

KPÖ setzt auf soziale Themen

Bericht von der Pressekonferenz in Kapfenberg

Auf Bezirkstour für die Landtagswahl ist KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler. Gestärkt durch die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen stellten sie und der Kapfenberger KP-Gemeinderat Clemens Perteneder nicht nur ihr Wahlziel, den Wiedereinzug in den Landtag mit vier Abgeordneten, vor, sondern auch, wofür die Partei steht.

„Löhne rauf und Profite runter“ lautet der Schwerpunkt für die nächsten Jahre. „Zurzeit gibt es immer mehr Menschen, die trotz Arbeit unter die Armutsgrenze rutschen“, so Klimt-Weithaler. Prekäre Arbeitsverhältnisse sozial und pensionsmäßig absichern, das soll einer der Schritte dagegen sein. Arbeitsplätze dort schaffen, wo es genügend Arbeit gibt, ist ein weiterer.

Um Sozialhilfeempfängern den Zugang zu Beihilfen zu erleichtern, wurde die Homepage www.sozialhilferechner.at eingerichtet. 5000 Zugriffe wurden in den ersten Tagen verzeichnet. „Wir werden oft damit abgespeist, dass wir uns um Einzelschicksale kümmern, das ist leider eine Antwort darauf“, so Klimt-Weithaler.

(Kleine Zeitung, Region Mürztal, 23. 5. 2010)

24. Mai 2010