»Wir verdienen mehr!« - Die Frauentagsveranstaltungen der KPÖ Steiermark im Überblick

Frauentag-2023_Webseite.jpg

Am 8. März ist Internationaler Frauentag – und der ist aktueller denn je: Die Gleichstellung der Geschlechter existiert zwar am Papier, die Realität sieht aber oft anders aus. Darauf macht die KPÖ gemeinsam mit befreundeten Organisationen am rund um den 8. März aufmerksam.

FRAUEN-FRÜHSTÜCK: Sonntag, 4. März, 10 Uhr, KPÖ-Bildungszentrum im Volkshaus
Gemeinsam frühstücken, gemeinsam plaudern, gemeinsam einen schönen Vormittag verbringen – mit Musik von Rebecca Anouche und Manu Maze. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Protest-Performance von LASTESIS für die Demo mitzuproben.

AKTION & QUIZ: Dienstag, 7. März, 15–17 Uhr, Hauptplatz Ecke Sporgasse
Teilzeitfalle, unbezahlte Haus- und Familienarbeit, Altersarmut – Frauen sind nach wie vor mit vielfältigen strukturellen Benachteiligungen konfrontiert. Darauf macht die KPÖ gemeinsam mit dem Bund Demokratischer Frauen mit einer Aktion und einem Quiz am Grazer Hauptplatz aufmerksam.

DEMONSTRATION: Mittwoch, 8. März, 17 Uhr, Südtiroler Platz
„Schluss mit Patriarchat und Kapitalismus! Feminismus und Frieden für alle!“ – Unter diesem Motto ruft ein breites Bündnis wieder zur Demo am 8. März in Graz auf. Die KPÖ unterstützt die Demonstration und wird sich selbstverständlich solidarisch beteiligen.

GRATISKINO „HIVE“: Donnerstag, 9. März, 18:30 Uhr, KIZ RoyalKino
Hive: Der Sensationserfolg des letztjährigen Sundance-Festivals erzählt die wahre, inspirierende Geschichte von Frauen, die sich gemeinsam gegen die Männerherrschaft in ihrem Dorf durchsetzen. Am 9. März zeigt der Bund Demokratischer Frauen in Kooperation mit dem KPÖ-Bildungsverein den Film kostenlos im KIZ RoyalKino.

DISKUSSION in Kapfenberg: Freitag, 10. März, 17 Uhr, Franz-Bair-Heim, Feldgasse 10
„Was tun gegen Gewalt an Frauen?“ – Mit dieser leider hochrelevanten Frage wird sich die KPÖ Kapfenberg am 10. März im Rahmen eines Diskussionsabends auseinandersetzen.

FEST ZUM FRAUENTAG in Knittelfeld: Samstag, 11. März, 17:30 Uhr, Pfarrsaal Knittelfeld
Die KPÖ Murtal lädt zum Fest. Musikalisch wird Karacho mit Kirsche für Stimmung im Pfarrsaal sorgen.

1. März 2023