Texte

Zumindest den Status Quo aufrechterhalten

Daniela Katzensteiner, Mitglied der KPÖ-Bezirksleitung Graz, zum Thema Schwangerschaftsabbruch

Vor gut einem Jahr stimmten die IrInnen mehrheitlich mit ja zum Schwangerschaftsabbruch. Eines der strengsten Abtreibungsverbote wurde gekippt. In anderen Ländern hingegen kommt es in jüngster Zeit wieder zu Verschärfungen bezüglich des Rechts auf Abtreibung. Auch in Österreich wird seit einigen Monaten wieder über das Thema diskutiert.

Texte

ERFOLG: HOLDING-WASSERZÄHLER-ABLESERINNEN BEKOMMEN ENDLICH MEHR GELD

GLB Aktivistin Doris Berger gab den Anstoss!

„Die Erhöhung der Honorare war höchst an der Zeit und ist mit durchschnittlich 18,9 Prozent auch angemessen." Im Mai vergangenen Jahres haben die Wasserzähler-AbleserInnen einen Brief an die Holding geschrieben mit der Forderung, dass die Entgelte endlich angehoben werden sollten

Texte

Gute Unterhaltung - Frauenfußball - WM ging über die Bühne

Gretchen Kallenberg schreibt in der UZ, Zeitung der DKP, über die hervorragenden Leistungen der Spielerinnen

Und sie schreibt über das fehlende Geld für die Unterklassen in Deutschland - aber wie ist es in Österreich?

Texte

Antibabypille und Feminismus – Eine ambivalente Beziehung

Ani­ta Stras­sers Se­rie "Gleich­be­rech­tigt im Jahr 2019?"

Nach jahrzehntelangem Kampf für Gleichberechtigung werden aktuell immer wieder Stimmen laut, die meinen, der Kampf sei nun zu Ende und die Gleichberechtigung bereits hergestellt. Ist das wirklich so? Die (Antibaby-) Pille Ihre Einführung, Ende der 1960er Jahre, war ein Katalysator der Emanzipationsbewegung. Diese kleine, unscheinbare Pille ermöglichte es Frauen endlich, die lang ersehnte Unabhängigkeit und Selbstbestimmung aktiv zu leben. Nach anfänglicher Skepsis, gesetzlichen Restriktionen und großer Zurückhaltung bei der Verschreibung trat das kleine Wundermittel trotz…

Texte

„Gekämpft hab‘ ich eigentlich immer“

Die 85jährige Kommunistin Inge Arzon erzählt der 25jährigen KJÖ-Vorsitzenden Michaela Lauterbrunner aus ihrem Leben

Im vergangenen Jahr feierte die KPÖ ihren 100. Geburtstag. Ihre Geschichte ist auch die Geschichte ihrer Mitglieder und AktivistInnen. Ein Zeitzeuginnengespräch mit der Grazer Kommunistin Inge Arzon über ihre turbulente Kindheit, ihre Situation als Frau vor 50 Jahren und ihr Wirken in der KPÖ Steiermark.

Texte

Schwangerschaftsabbruch - Der Status in Österreich

Daniela Katzensteiner von der KPÖ Bezirksleitung Graz argumentiert, warum es diesen zumindest aufrechtzuerhalten gilt

Vor gut einem Jahr stimmten die IrInnen mehrheitlich mit ja zum Schwangerschaftsabbruch, womit eines der strengsten Abtreibungsverbote gekippt wurde. In anderen Ländern hingegen kommt es in jüngster Zeit wieder zu Verschärfungen bezüglich des Rechts auf Abtreibung. Und auch in Österreich wird seit einigen Monaten wieder über das Thema diskutiert.

Texte

Von „Mannsweibern“ und unschicklichen Hobbys…

Anita Strassers Serie "Gleichberechtigt im Jahr 2019?"

Nach jahrzehntelangem Kampf für Gleichberechtigung werden aktuell immer wieder Stimmen laut, die meinen, der Kampf sei nun zu Ende und die Gleichberechtigung bereits hergestellt. Ist das wirklich so? Eigentlich sollte mein nächster Artikel erst im Juli erscheinen und eine komplett andere Facette des feministischen Themenspektrums beleuchten… Aber dann schlug ich heute die Tageszeitung auf und stieß auf einen für mich schockierenden Leserbrief, den ich Ihnen liebe LeserInnen nicht vorenthalten möchte:

Texte

Hilde Tragler, GLB_Arbeiterbetriebtsrätin bei Magna, erreicht mit ihrem Team 5 Mandate

Wir gratulieren Hilde für ihre gute Interessenvertretung und das Vertrauen, dass die KollegInnen in sie haben

Bei den Betriebsratswahlen im Magna Steyr Werk in Graz erreichte die GLB-Liste - an der Spitze die Arbeiterin Hilde Tragler - 883 Stimmen (+573 Stimmen), 18,5 Prozent (+8,6%) und damit 5 Mandate (+3) und wird die zweitstärkste Fraktion im „Puchwerk“.

Texte

Es waren einmal die Frauenquote und der angebliche Mangel an kompetenten Frauen…

Anita Strassers Serie "Gleichberechtigt im Jahr 2019?"

Nach jahrzehntelangem Kampf für Gleichberechtigung werden aktuell immer wieder Stimmen laut, die meinen, der Kampf sei nun zu Ende und die Gleichberechtigung bereits hergestellt. Ist das wirklich so? Genervtes Augenverdrehen, Kommentare wie „Totdiskutiert“, „Ausgelutscht“, „Ein alter Hut“, oder „Nicht schon wieder!“ sind gängige Reaktionen auf das Thema Frauenquote.

Texte

ABTREIBUNGSDEBATTE

Christine Braunersreuther, KPÖ Frauensprecherin im Grazer Gemeinderat, stellt klar

Abtreibungsdebatte - es gibt keine Abtreibungsdebatte. Es gibt lediglich diskriminierende, antifeministische und nicht selten sexistische Übergriffe auf das Recht der Frauen, über ihr Leben und ihren Körper selbst zu bestimmen! Abtreibungsdebatte - es gibt keine Abtreibungsdebatte. Es gibt lediglich diskriminierende, antifeministische und nicht selten sexistische Übergriffe auf das Recht der Frauen, über ihr Leben und ihren Körper selbst zu bestimmen! Wer Abtreibungen verhindern will muss dafür sorgen, dass Mütter* in einer Solidargesellschaft weder finanziell, noch…