Texte

Kinder haben das Recht auf Existenzsicherung

Claudia Klimt-Weithaler, KPÖ-Klubofrau im Steirischen Landtag

"Jedes fünfte Kind in der Steiermark wächst an oder unter der Armutsgrenze auf. Das zeigt der Ende 2018 erschienene Armutsbericht des Landes. Wir müssen uns mit den Ursachen auseinandersetzen und einen Beitrag zur Lösung dieses Missstandes leisten".

Texte

Claudia Klimt-Weithalers Rede zum Internationalen Frauentag

Es hat bei uns in der KPÖ eine lange Tradition, dass wir rund um den 8. März, dem Internationalen Frauentag, eine Reihe von Veranstaltungen initiieren

Wir wollen damit aufzeigen, dass die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Österreich zwar in der Bundesverfassung verankert ist, in der Realität sind wir aber von einer wirklichen Gleichstellung weit entfernt. 

Texte

Equal Care Day – Santa Precaria, hilf!

Unbezahlte Care-Arbeit wird nach wie vor zum Großteil von Frauen übernommen. Von Christine Braunersreuther

Texte

KPÖ - Frauentags - Veranstaltungen 2020

Heimat bist Du großer Töchter

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, sehr geehrte Damen und Herren! Wie jedes Jahr initiiert die KPÖ rund um den Internationalen Frauentag, Veranstaltungen und politische Aktionen, um aufzuzeigen, dass wir nach wie vor in einer Gesellschaft leben, in der Frauen den Männern nicht gleichgestellt sind. Als Titel haben wir diesmal „Heimat bist du großer Töchter“ gewählt, weil es viele großartige Frauen gibt, die es gilt zu würdigen: Von der Architektin Margarete Schütte-Lihotzky bis zur Widerstandskämpferin Maria Cäsar,…

Texte

Eine Frage des Systems

Daniela Katzensteiner, Mitglied der KPÖ-Bezirksleitung Graz, zum Thema Klima vs. Kapital

Nicht erst seit Greta Thunberg ist der von Menschen verursachte Klimawandel in aller Munde. Bereits 1972 erreichte die Thematik mit dem Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ des Clube of Rome eine breitere Öffentlichkeit. Dutzende internationale Klimakonferenzen und Absichtserklärungen später ist man einer Abkehr von der Zerstörung unseres Planeten und somit unser aller Lebensgrundlage, kaum einen Schritt nähergekommen.

Texte

NUR EIN FRAUENARZT MIT KASSENVERTRAG - DIE ZWEI-KLASSEN-MEDIZIN IST LÄNGST REALITÄT

KPÖ-Stadrätin Renate Pacher fordert: "WAHLARZTKOSTEN FÜR MENSCHEN MIT GERINGEM EINKOMMEN ÜBERNEHMEN"

Die medizinische Versorgung der Bevölkerung in unserer Region wird immer mehr zum Problem. Es gibt nur mehr einen Frauenarzt mit einem Kassenvertrag. Der nimmt aber auf Grund der Überlastung keine PatientInnen mehr. Immer mehr FachärztInnen führen nur mehr eine Wahlarztpraxis. Wer sich das nicht leisten kann hat ein Problem.

Texte

Wie machen Sie das mit der Kindererziehung, Herr Minister?

Ani­ta Stras­sers Se­rie "Gleich­be­rech­ti­gung im Jahr 2020?

Seit Jahren fällt immer wieder diese eine Frage auf, die ausschließlich Frauen in Top Positionen gestellt wird: „Wie vereinbaren Sie Beruf und Familie, Frau XY?“Im Zuge der politischen Umwälzungen der letzten Monate war das auch bei den neuen Ministerinnen gut zu beobachten. Sauer stoßen mir dabei vor allem zwei Dinge auf: Wieso erwarten JournalistInnen ausschließlich von Frauen, dass sie einen speziellen Plan präsentieren können, der den Bedürfnissen von allen Familienmitgliedern möglichst gerecht wird? Ich habe…

Texte

„Am Arbeitsplatz habe ich noch nie Sexismus erlebt“ sagt die aktuelle Frauenministerin

Anne Rieger zu Türkis-Grün aus Frauensicht

Die Frauenministerin ist eine der wichtigsten MinisterInnen. Sie ist für die Hälfte der Menschen verantwortlich. Deswegen brauchen wir ein eigenständiges Frauenministerium, mit einem substantiell erhöhten Budget. Mit dem Österreichischen Frauenring ÖFR fordern wir mindestens 210 Mio. Euro.

Texte

Grenzbereiche

ERFAHRUNGSBERICHT EINER PFLEGEASSISTENTIN, DIE SEIT ÜBER 20 JAHREN IN EINEM PFLEGEWOHNHEIM ARBEITET

"Erschienen in der Zeitung 'Pflege in Bewegung' des Arbeitskreises Gesundheit & Pflege der KPÖ Steiermark." Claudia Klimt-Weithaler unterstützt das: "Pflegekräfte leisten jeden Tag großartige Arbeit. Sie brauchen dafür endlich bessere Rahmenbedingungen. Ihre Forderungen sind berechtigt und sollten so schnell wie möglich umgesetzt werden! Meine Solidarität ist allen, die in der Pflege tätig sind sicher!"

Texte

"Die Gitti aus dem Gemeindebau hält das schon aus"

Christine Braunersreuther findet es gar nicht lustig, wenn von der Armut bedrohte Frauen als Testimonials für eine pseudodemokratische, antiökologische Argumentation herangezogen werden

Ohne die Frage zu stellen, was gegen Frauenarmut unternommen werden kann. Leserbrief zu "Lasst uns weiterfliegen!" in der Wiener Zeitung