Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kapfenberg: Arbeitsplatzprobleme bleiben

KPÖ für Übernahme der Firma BBG durch das Land

Die vorläufige Rettung des Mischkonzerns HTI wird die Probleme für die Arbeitsplätze in Kapfenberg nicht aus der Welt schaffen. Das sagte der Kapfenberger KPÖ-Bezirkssprecher Clemens Perteneder am Montag.

Der KPÖ-Politiker verwies vor allem auf den Standort Kapfenberg: „Die Firma BBG ist aus der ehemals verstaatlichten BPI hervorgegangen und beschäftigt derzeit 49 Menschen. Dieser Werksteil ist erst 2007 von der HTI übernommen worden. Wir haben die Privatisierung und die darauf folgenden Kündigungswellen immer kritisiert. Deshalb fordert die KPÖ die Übernahme BBG-Baugeräte durch das Land Steiermark.“

Hannes Androsch, eben erst durch die Produktionsverlagerung aus dem AT&S-Werk Hinterberg nach Asien in die Schlagzeilen gekommen, ist mit 5 % an der krisengeschüttelten HTI-Holding beteiligt.

22. Juni 2009