Internationaler Tag der Toleranz

16.11.

Zum Internationalen Tag der Toleranz:

Toleranz bedeutet Respekt, Akzeptanz und Anerkennung der Völker und Kulturen unserer Welt in all ihren Ausdrucksweisen und natürlich auch in zwischenmenschlichen Beziehungen. Toleranz bedeutet, die Freiheit des Denkens, des Glaubens und des Wissens von Anderen zu akzeptieren und Unterschiede Unterschiede sein zu lassen. Toleranz erzeugt Freiheit, Offenheit und Möglichkeiten zur Entwicklung. Toleranz bewirkt notwendige Voraussetzu...ngen für den Frieden.
Ich beginne oder beende manche meiner Ansprachen gerne mit dem ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."
Toleranz sollte von einzelnen Personen genauso gelebt werden wie von der Politik und von den Staaten.
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte war für mich seit jeher eine gute Anleitung und Motivation!
Damit ist natürlich nicht gemeint, dass Unrecht toleriert werden darf, weil dies vielleicht jemandem seine Meinung wäre. Unrecht verstößt entweder gegen die Grundrechte der Menschen oder gegen die Menschenrechte. Deswegen ist es wichtig, sich gegen Unrecht zu engagieren. Durch Toleranz kann man die Welt sogar ein kleines Stück gerechter machen!

Clemens Perteneder

Veröffentlicht: 18. November 2016