TAG Suche

Archiv durchsuchen

Artikel auf den steirischen KPÖ Sites suchen

Die angepasste Google Suchabfrage durchsucht sämtliche Websites der KPÖ Steiermark.

Stichwörter:


Suchergebnisse

care_pixybay_900-600.jpg

Kompetenz für Heimkontrollen muss in Graz bleiben »

13-06-23 Eng­ma­schi­ge Kon­trol­len kön­nen Pf­le­ge­män­gel früh­zei­tig ver­hin­dern. Ge­sund­heits­lan­des­rä­tin Ju­lia­ne Bog­ner-Strauß (ÖVP) hat heu­te im Land­tag mit der Wort­mel­dung auf­hor­chen las­sen, die Kon­trol­len der stei­ri­schen Pf­le­ge­hei­me zen­tra­li­sie­ren zu wol­len. Der Gra­zer Ge­sund­heits­stadt­rat Robert Krot­zer ap­pel­liert an das Land Stei­er­mark, dass die Heim­kon­trol­len in der Kom­pe­tenz der Stadt Graz blei­ben sol­len. »

20221115_KPÖ-Pflegepetition-Übergabe-1.jpg

Pflege in der Krise: Wann handelt die Landesregierung endlich? »

16-05-23 Hun­der­te ge­sperr­te Kran­ken­haus­bet­ten, lan­ge War­te­zei­ten, Ver­sor­gung­s­eng­päs­se, mehr als 2.000 we­gen Per­so­nal­man­gels ge­sperr­te Pf­le­ge­bet­ten, Sch­lie­ßung von Sta­tio­nen in den KA­Ges-Ein­rich­tun­gen und Per­so­nal, das längst am En­de ih­rer Kräf­te und ih­rer Ge­duld ist: We­nig über­ra­schend wird die La­ge im stei­ri­schen Ge­sund­heits- und Pf­le­ge­we­sen mor­gen wie­der The­ma im Land­tag sein. Die KPÖ drängt im Sin­ne ih­rer Pf­le­ge­pe­ti­ti­on „Geht’s der Pf­le­ge gut, geht’s uns al­len gut!“, die im ver­gan­ge­nen Jahr mehr als 12.000 Stei­rer:in­nen un­ter­schrie­ben ha­ben, auf über­fäl­li­ge Ver­bes­se­run­gen. »

20230314_KPÖ-Pflege-Aktion_lowres (1).jpg

„Ohne uns geht in der Pflege nix“ – Protestaktion vorm Landtag! »

14-03-23 Heu­te ha­ben Pf­le­ge-Be­schäf­tig­te und -Ak­ti­vist:in­nen den Ein­gang zum Land­tag in ei­nen War­te­be­reich ver­wan­delt, um dar­auf auf­merk­sam zu ma­chen, dass stei­ri­sche Pa­ti­ent:in­nen teils über ein Jahr auf Ope­ra­tio­nen müs­sen. Der Grund? Haus­ge­mach­ter Pf­le­ge­per­so­nal- und Ärz­te­man­gel. Die Ver­ant­wort­li­chen? Ge­sund­heits­lan­des­rä­tin Bog­ner-Strauß und Lan­des­haupt­mann Dr­ex­ler, die die Schie­fla­gen sys­te­ma­tisch klein­re­den und den Ernst der La­ge noch im­mer nicht er­kannt ha­ben. »

Krankenhaus-Pflege-Spital-Pfleger-LKH-6.jpeg

Pflegekrise: Bogner-Strauß spielt auf Zeit, die wir nicht mehr haben! »

31-01-23 In der Stei­er­mark gibt es kein lan­des­wei­tes Pf­le­ge­per­so­nal-Pla­nungs­in­stru­ment. Die zu­stän­di­ge Ab­tei­lung des Lan­des kann nicht ein­mal kon­k­re­ten Aus­sa­gen zum der­zei­ti­gen Per­so­nal­stand in den Pf­le­ge- und Be­t­reu­ungs­be­ru­fen bzw. über die An­zahl der Aus­bil­dungs­plät­ze tref­fen. Auf die­sen schwe­ren Man­gel hat die KPÖ im Land­tag hin­ge­wie­sen: „Der haus­ge­mach­te Per­so­nal­man­gel bringt das Pf­le­ge­sys­tem und die Be­schäf­tig­ten an ih­re Gren­zen – und lei­der oft dar­über hin­aus. Lan­des­rä­tin Bog­ner-Strauß ist der­weil im ge­sund­heits­po­li­ti­schen Blind­flug un­ter­wegs, mit dra­ma­ti­schen Fol­gen für die Pf­le­ge­kräf­te und die Ver­sor­gungs­si­cher­heit der Be­völ­ke­rung“, kri­ti­siert Wer­ner Murgg. »

Krankenhaus-Pflege-Spital-Pfleger-LKH-6.jpeg

Alarm im LKH Hochsteiermark: Pflegekräfte planen Streik – Bogner-Strauß schaut weiter zu! »

26-01-23 We­gen chro­ni­scher Über­las­tung, feh­len­dem Per­so­nal und dem Dr­üb­er­fahr-Stil des Ma­na­ge­ments se­hen rund 100 Pf­le­ge­kräf­te am LKH Leo­ben kei­ne an­de­re Mög­lich­keit mehr, als ei­nen St­reik zu pla­nen, um auf ih­re miss­li­che La­ge hin­zu­wei­sen. „Wer den Pf­le­ge­kräf­ten zu­hört, weiß: In der Pf­le­ge brennt der Hut – und das seit Jah­ren! Ich fra­ge mich wir­k­lich: Hat Bog­ner-Strauß die La­ge noch un­ter Kon­trol­le?“, so der KPÖ-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Wer­ner Murgg.   »

20221213_Die-Pflege-ist-sauer_lowres-14.jpg

Die Pflege ist sauer! Wann nimmt LH Drexler die 12.000 Unterschriften endlich entgegen? »

13-12-22 Die Über­ga­be von 12.000 Un­ter­schrif­ten für Maß­nah­men ge­gen die Pf­le­ge­kri­se an Lan­des­haupt­mann Dr­ex­ler ist wei­ter aus­stän­dig. Die Pf­le­ge-Ak­ti­vist:in­nen las­sen sich nicht ein­schüch­t­ern und ma­chen vorm Land­tag laut­stark auf ih­re For­de­run­gen auf­merk­sam. »

Krankenhaus-Pflege-Spital-Pfleger-LKH-8.jpeg

KPÖ: Befristeter Pflege-Bonus ist nicht genug! »

15-11-22 Nach lan­gem War­ten wur­de heu­te im Land­tag die Vor­aus­set­zung für die Aus­zah­lung des Ge­halts­bo­nus für die Pf­le­ge be­sch­los­sen. Zwar be­deu­tet die­ser ei­ne klei­ne fi­nan­zi­el­le Ent­las­tung, al­ler­dings kei­ne lang­fris­ti­ge Ver­bes­se­rung, kri­ti­siert die KPÖ. »

20221115_KPÖ-Pflegepetition-Übergabe-1.jpg

11.500 Unterschriften für die PFLEGE-PETITION – Keine Reaktion von LH Drexler! »

15-11-22 In der Pf­le­ge brennt der Hut! Weil die Lan­des­re­gie­rung nicht han­delt, ha­ben Pf­le­ge­kräf­te im Bünd­nis mit der KPÖ in den letz­ten Mo­na­ten über 11.500 Un­ter­schrif­ten ge­sam­melt. Die­se woll­ten sie heu­te dem Lan­des­haupt­mann über­ge­ben – Herr Dr­ex­ler ließ aber sämt­li­che Ter­mi­n­an­fra­gen un­be­ant­wor­tet, noch da­zu stan­den die Ak­ti­vist:in­nen heu­te vor ver­sch­los­se­nen Land­haus-Tü­ren. „Von die­sem Um­gang wer­den wir uns aber nicht klein­ma­chen las­sen. Wir sam­meln ein­fach wei­ter, bis der Lan­des­haupt­mann die mehr als 11.000 Un­ter­schrif­ten ent­ge­gen­nimmt!“, zeigt sich Wolf­gang Schwab, Erst­un­ter­zeich­ner der Pf­le­ge-Pe­ti­ti­on heu­te kämp­fe­risch. »

Krankenhaus-Pflege-Spital-Pfleger-LKH-18.jpg

Der „Pflegebonus“ ist ein Tropfen auf den heißen Stein! »

04-11-22 Der Pf­le­ge­bo­nus vom Bund fin­det sei­nen Weg in die Stei­er­mark: 134 Eu­ro mo­nat­li­che Zu­la­ge (für Voll­zeit­kräf­te) gibt es für al­le Pf­le­ge- und Be­t­reu­ungs­be­schäf­tig­ten in den Jah­ren 2022 und 2023. Da­rin liegt auch schon der Ha­ken ver­bor­gen: Ein be­fris­te­ter Bo­nus ist ei­ne klei­ne Ver­bes­se­rung, aber kein Er­satz für ei­ne nach­hal­ti­ge An­he­bung der Ge­häl­ter. Mit die­sem Trop­fen auf den hei­ßen Stein kann es nicht ge­tan sein! »

20221018_Pflegeprotest-21.jpg

Lautstarker Pflegeprotest vor dem Landtag! »

18-10-22 Über 100 Pf­le­ge­be­schäf­tig­te ha­ben heu­te vor der Sit­zung des stei­ri­schen Land­tags in der Gra­zer Her­ren­gas­se ein laut­star­kes Zei­chen für bes­se­re Ar­beits­be­din­gun­gen in der Pf­le­ge ge­setzt. „In der Pf­le­ge brennt der Hut!“ und „Wir sind so lan­ge laut, bis sich et­was än­dert!“: So fass­te ei­ne Red­ne­rin am heu­ti­gen Pf­le­ge-Pro­test zu­sam­men, was sich vie­le Pf­le­ge­kräf­te in der gan­zen Stei­er­mark den­ken. »

gehts-der-pflege-gut-gehts-uns-allen-gut-demo.jpg

Mehr Pflege-Ausbildungsplätze: Druck zeigt erste Wirkung! »

14-10-22 Die Lan­des­re­gie­rung kommt nach Jah­ren des Zau­derns und Be­schwich­ti­gens end­lich ins Tun und hat heu­te ers­te Maß­nah­men prä­sen­tiert: Ei­nen wei­te­ren Aus­bau des Stu­di­en­gangs „Ge­sund­heits- und Kran­kenpf­le­ge“ an der FH Joan­ne­um – in zwei Etap­pen wird von ak­tu­ell 216 auf dann 288 Stu­di­en­plät­ze pro Jahr auf­ge­stockt. »

20220708_Pflegepetition-Infostand-7.jpg

Pflege-Petition: Wofür sammelt die KPÖ Unterschriften? »

13-07-22 Der Gra­zer Ge­sund­heits­stadt­rat Robert Krot­zer im In­ter­view. Die Co­ro­na-Pan­de­mie hat die Pf­le­ge-Kri­se in der Stei­er­mark dra­ma­tisch ver­schärft. Die Ver­ant­wort­li­chen in der Lan­des­re­gie­rung und der Bun­des­re­gie­rung wis­sen seit vie­len Jah­ren um die zahl­rei­chen und schwer­wie­gen­den Pro­b­le­me – doch es fehlt an ent­sch­los­se­nen Ta­ten! Da­her sam­melt die KPÖ Stei­er­mark ak­tu­ell Un­ter­schrif­ten für ei­ne Pf­le­ge-Pe­ti­ti­on.  »

gehts-der-pflege-gut-gehts-uns-allen-gut-demo.jpg

KPÖ: „Pflegeantrag ist der erste von vielen notwendigen Schritten“ »

17-05-22 Heu­te ha­ben al­le im Land­tag Stei­er­mark ver­t­re­te­nen Par­tei­en dem „An­trag zur Wei­ter­ent­wick­lung von Pf­le­ge und Be­t­reu­ung“ zu­ge­stimmt – mit „Mo­bil vor sta­tio­när“ als obers­te Prä­mis­se. Im An­trag in­be­grif­fen sind auch Vor­schlä­ge der KPÖ: „Mit der Aus­wei­tung des Gra­zer Pf­le­ge­mo­dels auf die gan­ze Stei­er­mark soll nun ei­ne lang­jäh­ri­ge KPÖ-For­de­rung um­ge­setzt wer­den, die die Men­schen ent­las­tet. Auch die Pf­le­ge­heim-Da­ten­bank soll nun stei­er­mark­weit kom­men. Das sind gu­te ers­te Schrit­te – de­nen aber noch vie­le wei­te­re fol­gen müs­sen, um die Pf­le­ge­kri­se gut zu be­wäl­ti­gen“, so KPÖ-Klu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler. »

2021-05-01_Pflegeblock-beim-1.-Mai_01.jpg

Pflegekrise: Landesregierung muss endlich handeln! »

20-04-22 Be­richt des Lan­des­rech­nungs­hofs un­ter­st­reicht KPÖ-For­de­run­gen. Die Pf­le­ge­kri­se hat die Stei­er­mark längst er­reicht. „Bei man­chen der po­li­tisch Ver­ant­wort­li­chen scheint noch im­mer nicht an­ge­kom­men zu sein, dass wir in ei­ner Pf­le­ge­kri­se ste­cken. Ob­wohl die KPÖ und an­de­re seit Jah­ren dar­auf hin­wei­sen und nun auch der Lan­des­rech­nungs­hof ein ver­nich­ten­des Ur­teil ge­fällt ha­t“, wun­dert sich KPÖ-Klu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler. »

12. Mai 2009