Eisenerz braucht Notarztstützpunkt

Anna Skender: Grazer Mediziner unterstützt Forderung der Gemeinde

„Es ist dringend notwendig, dass unsere Region einen Notarztstützpunkt bekommt. Die Stellungnahme des Notfallmediziners Thomas Wegscheider von der Grazer Med-Uni am 30. November in einem ORF-Interview bekräftigt unsere Forderung voll und ganz“. Das betonte die Eisenerzer KPÖ-Stadträtin Anna Skender am Dienstag.
Der Arzt hatte festgestellt: „Wenn die Flugrettung ausfällt, kommen Notarztfahrzeuge dann entweder aus Leoben, Rottenmann oder Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich“. Die Anfahrtszeiten bei schlechten Fahrverhältnissen würden teilweise bei 45 Minuten oder mehr liegen.
Er tritt dafür ein, jetzt ein Pilotprojekt am Standort Hieflau einzurichten.
Anna Skender: „Der gemeinsame Appell von 7 Gemeinden und auch unser einstimmiger Beschluss im Eisenerzer Gemeinderat haben bisher im Land kein Gehör gefunden. Jetzt gibt uns ein Fachmann voll und ganz recht. Wenn die Landesregierung jetzt nicht rasch aktiv wird, verstehe ich die Welt nicht mehr“

30. November 2022